Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

guten morgen, wir haben vor 2 wochen ...

... guten morgen,

wir haben vor 2 wochen einen hausbock in unseren dachstuhl entdeckt und hatte bisher 2 firmen zur inspektion und beseitigungsberatung bestellt. beide Firmen rieten entweder heißluft oder borsalz-Verfahren die 2. Firma auch noch eine Behandlung Permethrin. hat jemand erfahrungen welche methode am besten geeignet ist ?, unser Dach ist nicht ausbaufähig, da nagelbinderkonstruktion. Haben das haus übrings erst vor 2 Jahren gekauf (Bj 1968) und hatten einen gutachter durchgehen lasse. tja, so ist das eben. LG

Name:

• y.
  1. ist es denn sicher ein aktueller ...

... Befall?
    Ich dachte immer, Hausbock mag nur frisches Holz. Erkundigen Sie sich hierzu mal.

ABER: ein ganz anderer Punkt: Sie schreiben von Nagelbindern. Diese sind in der Regel statisch knapp bemessen. Wenn jetzt ein Hausbockbefall vorliegt, werden/wurden die Querschnitte in der Regel deutlich geschwächt. Damit ist zu hinterfragen, ob die Konstruktion überhaupt noch standsicher ist. Also mein Rat: holen Sie sich einen Statiker dazu. Ich will nicht unnötig Angst machen, aber vielleicht brauchen Sie hinterher ja gar keine Bekämpfungsmethode mehr... :-(

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.