guten morgen, wir haben vor 2 Wochen ...
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

guten morgen, wir haben vor 2 Wochen ...

guten morgen, wir haben vor 2 Wochen guten morgen,

wir haben vor 2 Wochen einen hausbock in unseren Dachstuhl entdeckt und hatte bisher 2 Firmen zur inspektion und Beseitigungsberatung bestellt. beide Firmen rieten entweder heißluft oder borsalz-Verfahren die 2. Firma auch noch eine Behandlung Permethrin. hat jemand Erfahrungen welche Methode am besten geeignet ist? , unser Dach ist nicht ausbaufähig, da nagelbinderkonstruktion. Haben das Haus übrigens erst vor 2 Jahren gekauft (Baujahr 1968) und hatten einen Gutachter durchgehen lasse. tja, so ist das eben. LG

  • Name:
  • y.
  1. ist es denn sicher ein aktueller ...

    ist es denn sicher ein aktueller Befall? Ich dachte immer, Hausbock mag nur frisches Holz. Erkundigen Sie sich hierzu mal.

    ABER: ein ganz anderer Punkt: Sie schreiben von Nagelbindern. Diese sind in der Regel statisch knapp bemessen. Wenn jetzt ein Hausbockbefall vorliegt, werden/wurden die Querschnitte in der Regel deutlich geschwächt. Damit ist zu hinterfragen, ob die Konstruktion überhaupt noch standsicher ist. Also mein Rat: holen Sie sich einen Statiker dazu. Ich will nicht unnötig Angst machen, aber vielleicht brauchen Sie hinterher ja gar keine Bekämpfungsmethode mehr ... :-(


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN