Hallo, wir haben ein ziemliches Schimmel ...
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Hallo, wir haben ein ziemliches Schimmel ...

Hallo, wir haben ein ziemliches Schimmel Hallo,

wir haben ein ziemliches Schimmel Problem. Durch einen leckenden Schraubverschluss im Wasserverteilerkasten im Badezimmer im OGAbk. sind über einen unbekannten Zeitraum, tropfenweise Wasser ausgetreten. Diese Tröpfen sind in die Rohrdämmung des WC Wasseranschluss geflossen und dann, als die Dämmung Zuende war, unter der Estrichdämmung auf den Rohfußboden (Spanplatte) geflossen.

Aufgefallen ist uns das weil es im angrenzenden Kinderzimmer angefangen hat über die Randleisten zu stinken. Ich habe die Wand im Kinderzimmer mal aufgeschnitten (Span+Gipsplatte) und dabei festgestellt dass diese feucht waren. Von dort konnte man auch auf den Boden (Spanplatte) des Badezimmers schauen, dort ist leider alles schwarz und ich befürchte dass der Schaden erheblich ist.

In 2 Tagen kommt jetzt ein Gutachter.

Mich würde an dieser Stelle aber interessieren ob es überhaupt Möglichkeiten gibt solch einen Befall anders zu beseitigen als mit dem Entfernen des Estrichs inkl. Fußbodenheizung. Oder muss das so sein damit das Holz und die Platte ersetzt werden können?

Vielen Dank für Ihre Hinweise Schöne Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Hallo, wir haben ein ziemliches Schimmel ..." im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Hallo, wir haben ein ziemliches Schimmel ..." im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jens
  1. Versicherung melden!

    Foto von wiki

    dürfte ein Wasserschaden sein, der von der Versicherung bezahlt wird. Oder ist der Gutachter schon von der Versicherung?
  2. Nein, noch nicht, Die schicken erst ...

    Nein, noch nicht, Die schicken erst einen wenn die Schadenshöhe feststeht. Gemeldet habe ich das natürlich.

    Vorher zahle ich den aus eigener Tasche, damit ich ein hoffentlich objektives Sanierungskonzept bekommen.

  3. Welche Sanierungsmöglichkeiten gibt es?

    Wichtig wäre mir zu wissen ob es Alternativen der Sanierung gibt, außer Estrich rausreißen. Ob die dann genutzt werden können, muss natürlich vor Ort entschieden werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN