Weißer Schimmel oder Schwamm
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Weißer Schimmel oder Schwamm

Guten Tag.

Wir überlegen ein Wochenendhaus zu kaufen. Das Haus wurde seit über 20 Jahren nicht mehr genutzt. Es scheint alles dicht zu sein und muffig oder moderig riecht es auch nicht. leider haben wir im Obergeschoss direkt am Kamin an der Holzdecke Schimmel oder einen Schwamm entdeckt, da darüber eine Dachpfanne defekt ist. Wie kann ich raus bekommen, ob das nur Schimmel ist oder doch ein Schwamm und Was ich dagegen tun kann ... Über reichlich Hilfe wäre ich sehr glücklich.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Weißer Schimmel oder Schwamm" im BAU-Forum "Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Flipp und Mya
  1. weißer Schimmel wäre ungewöhnlich

    Foto von Martin Kempf

    übliche Farben von Schimmelpilzen in Gebäuden sind schwarz und grün, in meinem Komposteimer beim Kaffeeschmodder findet sich immer wieder quietschrosaner Schimmel, aber weiß kenne ich nicht als Schimmel, sondern eher als Schwamm. Wobei es hier natürlich erhebliche Unterschiede gibt, was die Gefährlichkeit von Schwamm angeht: Bevor Sie sich ins Unglück stürzen, sollten Sie mit Jemand vom Fach drüber reden. Ich hatte vor eineinhalb Jahren mit einem Experten zu tun und das war auch bitter nötig, da tauchte der echte Hausschwamm auf. Link zu seiner Homepage ist unten.
  2. Es kann beides sein

    Hausschwamm oder weißer Porenschwamm oder ...

    Ursache beseitigen und dabei auch gleich runter mit der gammeligen Brettschalung an der Deckenunterseite und reingeschaut was da los ist.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN