Sichtdachstuhl im Bad und Küche
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Sichtdachstuhl im Bad und Küche

Hallo, ich saniere gerade einen Altbau. In diesem Zug wird das Dach mit Gauben umgebaut und das ganze Dach wird dann mit einer Aufdachdämmung versehen. Daraus ergibt sich ein schöner Sichtdachstuhl.

Derzeit bin ich mir noch unsicher was ich mit diesem Sichtdachstuhl machen will bzw. muss. Ich lese mich gerade in verschiedene Möglichkeiten ein. Unter anderem spiele ich mit dem Gedanken den ganzen Sichtdachstuhl unbehandelt zu lassen. Da unter dem Sichtdachstuhl das Bad und die Küche ist bin ich aber noch im unklaren ob dies ein Problem werden kann. Das Holz des Dachstuhls ist Ficht (gehobelt und unbehandelt).

Im Bad ist nicht mit Spritzwasser am Holz zu rechnen. Allerdings mit Wasserdampf vom Baden und Duschen. Die Dusche ist nach oben offen, allerdings nicht mehr weit vom Holz entfernt. Genau kann ich es wegen der Schräge vom Dach nicht sagen. An kürzesten Punkt, also von Galsscheibe Dusche zu Holz max. 20 cm der längste Punkt wohl so 50 cm +-

Ich werde so oder so im Bad einen Lüfter installieren. Da mein Bad etwa. 25 m³ Volumen hat dachte ich an einen Lüfter der dieses Volumen 10 mal in der Stunde wechseln kann, dies ist wohl auch Standard.

Nun meine Fragen.

  • a) Ist ein unbehandelter Dachstuhl im Bad eine grundlegende Gefahrenzone?
  • b) Sollte ich am besten einen Lüfter einbauen der bei x% Luftfeuchte automatisch startet (wenn ja wie viel %?)?

In der Küche muss ich mir wegen Fettspritzer keine Sorgen machen, da das Holz weit genug von der Herdplatte entfernt ist. Ich baue auch eine großzügig Dimensionierte Absaugung über den Herd. Allerdings kann hier, je nach Gericht das gekocht wird, mit längerer konzentriert Luftfeuchte gerechnet werden (z.B. 1 h kochendes Wasser auf dem Herd/ Abstand zu Holz ca. 1,5 m) ). Muss ich mir hier, wenn über längeren Zeitraum Wasserdampf an das Holz gelangt Gedanken machen? Sollte ich nur unter der Absaugung kochen, also Absaugung immer an auch wenn "nur" Wasserdampf nach oben gelangt.

Ich würde es durchaus vorziehen das Holz atmungsaktiv zu lassen. Ein Versiegelung z.B. durch Lack oder Lasur (?) möchte ich vermeiden und nur dann einsetzen wenn zwingend erforderlich.

Falls es wichtig ist, wie genau der Dachaufbau/Isolierung ist weiß ich nicht, dazu kenne ich mich zu wenig aus und dies wird auch von einer Fachfirma gemacht. Muss ich mich genauer kundig machen um das Gefahrenpotenzial besser abschätzen zu können?

  • Name:
  • Anbe
  1. Kein Problem. Ihre Holz verträgt das ...

    Kein Problem. Ihre Holz verträgt das Kein Problem. Ihre Holz verträgt das alles ohne "Imprägnierung". Mit Holz werden Dächer und Wände seit Jahrhunderten /Jahrtausenden gebaut  -  ohne Lackierung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN