Vermoderter Balken / Schimmeltest in muffiger Berghütte 03.12.05 Hallo! Habe eine Berg-Hütte aus Holz erstanden. Sie ist 50 Jahre alt und wurde in den letzten 15 Jahren nicht genutzt. Auf einem Holzrahmen sind innen und außen Bretter aufgebracht. Außen gibts noch einen Wetterschutz durch Schindeln. Dach ist wohl i.O.. Die Hütte steht auf Ziegelpfeilern - ist also von unten belüftet. An den Auflagestellen (Balken-Pfeiler)ist das Holz vermodert, wir wollen diese Stücken ersetzten, Frage 1: wie weit muß man das vermoderte Holz wegsägen? Reicht ein Unterlegen einer Bitumen-Dachpappe (zw. Balken und Ziegelpfeiler) oder muß der (feuchte) Ziegelpfeiler auch ersetzt werden? Nach einer ersten stichprobenartigen Sichtung des Holzes habe ich sonst keine weiteren sichtbaren Schäden entdeckt. Im Innenraum gibt es keine Stellen, wo sich Tapete oder Farbe gelöst hat. Allerdings riechen die Decken und Matrazen so muffig, daß wir diese komplett entsorgen mussten. Nun stelle ich mir die Frage, ob dann nicht auch im Holz gewisse gesundheitsschädliche Sporen sitzen. Gibt es da Erfahrungswerte? Wie kann man das prüfen? Wie pflegt, schützt bzw. entkeimt man das alte Holz ohne daß man die Hütte komplett auseinander oder neu bauen muß? Vorab schon mal vielen Dank Name: Karl Peter
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.