Fassadenerhaltung an (norwegischem) Holzhaus 12.11.07 Liebes Forum. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber noch nicht die Informationen bekommen, die ich suche. Daher nun meine Frage: wir haben ein 35 Jahre altes Holzhaus an der Kueste in Suednorwegen (maritimes Klima, im Winter selten unter -10 Grad, hæufige Stuerme) gekauft, das wir bald aussen neu streichen muessen. Der Voranstrich ist deckend weiss, welche Farbqualitæt ist unklar. Laut Tischler, der bei einem Arbeisteinsatz auch einen Blick auf die Fassade geworfen hat ist die Holzqualitæt noch gut, aber der Anstrich muss dringend erneuert werden, da der Vorbesitzer zu selten gestrichen hat. Teilweise ist der Farbauftrag schuppig/flockig, und stellenweise sitzt sog. Schwarzschimmel drauf. Wir werden uns auch hier vor Ort mit den Fachhændlern beraten, aber wir wuerden uns ueber einen Rat von den Experten hier im Forum freuen zu der Frage, was grundsætzlich die beste Aussenfarbe fuer ein Holzhaus ist. Soweit wir es verstehen, steht zur Auswahl Leinølfarbe (Fa. Norrøn), sowie Alkyd-Ølfarbe oder Alkylfarbe(z. B. Fa. Jotun). Wenn wir die alte Farbe gereinigt und abgeschabt haben, was lose ist, muessen wir dann noch grundieren? Ausserdem ist da noch eins, was uns verunsichert: die Fenster sind mit der gleichen Farbe gestrichen wie die Fassade. Sollen wir das beibehalten oder sollen wir spezielle Fensterholzlacke verwenden? Vielen Dank fuer Ihre Hilfe, V. Jegers Name: V. Jegers
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.