Blechabdeckung wie einbauen? 02.06.08 Hallo, bei unserem Haus wurden soeben die Mittelpfetten getauscht. Sie sind nun aus BSH 11, Fichte, Lamellenstärke 40mm. Um sie leichter einbauen zu können, wurden die Pfetten aus zwei Hälften vertikal zusammengesetzt und mit Einpressdübeln verbunden. Die auskragenden Pfettenköpfe wurden mit PU-Leim verleimt und erhielten an der Nahtstelle oben und unten einen eingeleimten Stab. Da die Pfetten nicht werkseitig imprägniert waren, haben die Zimmerer sie mit Imprägniergrund GN gestrichen. Im Anschluss soll nach Lasur aufgebracht werden. Da ich schon Fotos von geschädigtem BSH gesehen habe, welches im Außenbereich frei bewittert verbaut wurde, bat ich um eine zusätzliche Blechabdeckung, die die Zimmerer auch anbringen wollen. Jetzt stellt sich die Frage, sollten auch die Seiten und Stirnflächen eine Abdeckung mit Tropfkante erhalten und wie befestige ich das Ganze fachgerecht. Die Zimmerer wollten die Bleche nur oben und direkt auf die Pfette schrauben. Ich befürchte, dass durch die Schraublöcher von oben Feuchtigkeit in das darunterliegende Holz eindringen und schlecht abtrocknen kann. Sollte so eine Blechabdeckung nicht auch hinterlüftet sein? Da die Angelegenheit eilt, der Einbau soll übermorgen erfolgen, wäre ich für eine schnelle Beantwortung und Tipps sehr dankbar. Herzlichen Dank vorab und viele Grüße Johanna
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.