Wie behauene Balken behandeln?
BAU-Forum: Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung

Wie behauene Balken behandeln?

Hallo Holzfachleute,
wir wollen schöne alte behauene Tannen-Balken (20x20) in unserem Neubau wieder als Sichtbalkendecke zum Einsatz bringen. Der Statiker hat uns das schon abgesegnet. Jetzt stellt sich nur die Frage wie wir diese, durch Ihr Alter (>100 Jahre) an manchen Stellen oberflächlich ziemlich "verlebten" Balken wieder aufmozen können, sodass sie noch immer als alte Balken zu erkennen sind. An manchen Stellen sind sie wurmbefallen. An anderen Stellen sind sie oberflächlich verwittert. Kann der Wurmbefall nachhaltig gestoppt werden? Kann man die Balken abschleifen und mit was? Ich Stelle mir das durch die unebene Oberfläche ziemlich schwierig vor. Mit was sollten diese dann behandelt werden um dauerhaft anschaulich zu bleiben?
Bin für alle Tipps emfänglich
MfG
St. Barth
  1. Wenn Sie keine Tropfsteinhöhle ...

    Foto von Martin Malangeri

    Wenn Sie keine Tropfsteinhöhle in Ihrem so gestalteten Räumen einrichten, ist unter Umständen sehr wenig nötig. Bei dem Insektenbefall wäre zu klären, was es für ein Bösewicht ist. Im Normalfall treten zwei Gattungen auf: Anobien (volksm. "Holzwurm", kleine Löcher, d = 1-2 mm, Fraßgänge innen hell) oder der Hausbock (volksm. auch "Holzbock", größere Löcher d = 3-5 mm, Fraßgänge mit Wellenschliff).
    Bei Hausbockbefall: Das Holz ist alt genug, der Befall ist wahrscheinlich abgestorben, Fraßgänge mit Beil, Stemmeisen oder Zugeisen abnehmen, einbauen und auf frisches Sägemehl achten (Schlupfzeiten Juni-August). Aber wahrscheinlich passiert nichts mehr, weil der Hausbochk nicht mehr genug Nährstoffe im Holz findet und das sehr gleichmäßige Wohnraumklima ihm nicht behagt.
    Bei Anobienbefall: Fraßgänge ebenfalls abschälen, auf frisches Sägemehl achten und dann gezielt mit Injektionsspritze und bekämpfenden Holzschutzmittel einzelne Löcher bekämpfen. Nur holzschutzmittel mit bauaufsichtlicher Zulassung (Ü-Zeichen) oder mit RAL-Kennung verwenden.
    Verwitterung: belassen oder abschälen.
    Pilzbefall: weiches und braunfaules Holz abbeilen, keine Bekämpfung, Der Befall stirbt ab weil bei normalen Wohnraumklima keine holzzerstörenden Pilze im Sichtbereich überleben können. Deshalb der Verweis auf die Tropfsteinhöhle.
    Grüße aus Leipzig von
  2. Nachtrag zu gesetzlichen Vorgaben:

    Foto von Martin Malangeri

    Wenn das Holz ausreichend trocken ist (6-15 % Holzfeuchte), allseitig kontrollierbar bleibt, kann nach DINAbk. 68800 die Gefährdungsklasse 0 angesetzt werden, daher kein chem. Holzschutz notwendig.
    • Name:
    • MM
  3. Vielen Dank

    das hilft ja schon gewaltig weiter. Die Löcher sind so ca. 1 mm groß, also ist wohl mit dem erstgenannten Bösewicht zu rechnen. Entschuldigen Sie die blöde Frage: wie misst man denn die Feuchte im Holz? Besteht denn die Gefahr, wenn wirklich ein Schädlingsbefall vorhanden sein sollte, dass dieser auch auf das neue Holz übergreift? Mit welchem Ausmaß an Wärmeausdehnung muss den bei ca. 6 m langen Tannenbalken gerechnet werden und wie müssen in der Hinsicht die Auflager beschaffen sein, damit nichts knarrt oder Spannung bekommt? Ich weis, ich kann ganz schön nerven, gell?
    Noch mal vielen Dank
    St. Barth
  4. Berechtigte Fragen nerven nicht.

    Foto von Martin Malangeri

    wie misst man denn die Feuchte im Holz?
    mit einem Holzfeuchtemessgerät, welches mit elektr. Widerstandsmessung einen prozentualen Feuchtewert ermittelt der auf eine bestimmte Rohdichte eingestellt ist und auf die Rohdichten anderer Holzarten umgerechnet wird. Ansonsten gibt es noch labortechnische Methoden. Gut sortierte Zimmerleute haben so etwas. Die Holzfeuchte ist immer abhängig von der Luftfeuchte und der Temperatur und pendelt bei 18-22 °C und 45-65 % Luftfeuchte zwischen 6-12 % rel. Holzfeuchte.
    Besteht denn die Gefahr, wenn wirklich ein Schädlingsbefall vorhanden sein sollte, dass dieser auch auf das neue Holz übergreift?
    Fragen Sie Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber die Anobien "arbeiten" verhältnismäßig ortstreu. Das Insekt legt die Eier in der Nähe der alten Frassstellen ab, dunkle Stellen mit erhöhter Holzfeuchte sind die beliebteren Plätze (z.B. Dielenunterseiten im Außenwandbereich).
    Mit welchem Ausmaß an Wärmeausdehnung muss den bei ca. 6 m langen Tannenbalken gerechnet werden und wie müssen in der Hinsicht die Auflager beschaffen sein, damit nichts knarrt oder Spannung bekommt?
    Wärme hat nur einen indirekten Einfluss auf Holz und von einer Wärmeausdehnung kann man somit schon gar nicht sprechen. In den Holzzellen wird Feuchtigkeit gespeichert, die dem Material durch Wärme und geringe Luftfeuchte entzogen wird. Bei den Nadelhölzern sind die Zellenden geschlossen, die Zellen sind langgezogen und liegen dicht nebeneinander in Wuchsrichtung des Baumes. Bei Trocknung geht zuerst das Wasser im Zellkern verloren und anschließend in den Zellwänden. Übersetzt für die Frage heißt das, die größte Quell- / Schwindmaß (Quellmaß, Schwindmaß)änderung ergibt sich in Richtung des Jahresringes, die zweitgrößte in Querschnittsgröße und die kleinste in Längsrichtung. Die Längenänderung wird dabei normalerweise mit ca. 0,5 % angenommen. Ihr 6,0 m langes Holz wurde also nach dem Fällen als Baum bis zu seinem Zustand als Deckenbalken in Ihrer Wohnung um etwa 3 cm kürzer, wobei die größte Längenänderung wahrscheinlich schon vor dem reintragen in ihr Haus passé war. Vergessen Sie also die Längenänderung und wenn Sie als überkorrekt gelten (*gg*), legen Sie unter die Auflager ein Streifen komprimierfähiges Material.
    Aber blöde Fragen sind was anderes!
    Grüße
    MM
    • Name:
    • MM
  5. Na dann ist ja gut ...

    ich kenne mich zugegeben mit Metall etwas besser aus, und dachte beim Holz gibt es ähnliche Probleme mit Ausdehnungen bei Temp. -Schwankungen.
    Also dann können wir es ja anpacken..
    nochmals Vielen Dank und alle Grüße zurück von Freiburg i. Br. nach Leipzig
    St. Barth

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN