Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ...
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ...

Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ein "normales" Einfamilienhaus mit 70 m² bebauter Fläche inkl. Stahlbetonkeller stellen. Den Keller möchte ich von einem Fertigkeller-Hersteller bauen lassen. Die Wände werden gemauert und der Drempel soll ca. 1,2 m hoch werden. Die Decken aus Stahlbeton.
Nun zu meiner Frage: kann man in etwa sagen was mich Pläne und Zeichnung für mein Vorhaben kosten werden? Außer Bauantrag den die entsprechende Genehmigung brauche ich nichts weiter. Den Bau möchte ich selbst durchführen. Also in eigener Regie.
Nun, mir ist klar dass man das nicht so ohne weiteres auf den € genau sagen kann. Aber mir kommt es auch gar nicht auf den cent an. Ich möchte nur eine grobe Schätzung ob ich mit 500 € oder mit 5000 € rechnen muss was der Architekt / Ingenieur von mir bekommt.
Ich habe selbst Beton- und Stahlbetonbauer (Betonbauer, Stahlbetonbauer) gelernt und habe 12 Jahre Berufspraxis in einer sehr großen Baufirma ... arbeite zwar in dem Beruf seit 8 Jahren nicht mehr, aber ich traue mir noch einiges zu :-)
Wer hat Rat für mich bezügl. der Planungskosten?
Gruß
Uwe Weimann
  • Name:
  • Uwe Weimann
  1. Was kostet mich der Architekt- und Ingenieur für einen kompletten Bauantrag? Nur Bauantrag.

    Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ... 10.01.07
    Hallo Forumsteilnehmer. Ich möchte bald einen Bauantrag für ein "normales" Einfamilienhaus mit 70 m² bebauter Fläche inkl. Stahlbetonkeller stellen. Den Keller möchte ich von einem Fertigkeller-Hersteller bauen lassen. Die Wände werden gemauert und der Drempel soll ca. 1,2 m hoch werden. Die Decken aus Stahlbeton.
    Nun zu meiner Frage: kann man in etwa sagen was mich Pläne und Zeichnung für mein Vorhaben kosten werden? Außer Bauantrag den die entsprechende Genehmigung brauche ich nichts weiter. Den Bau möchte ich selbst durchführen. Also in eigener Regie.
    Nun, mir ist klar dass man das nicht so ohne weiteres auf den € genau sagen kann. Aber mir kommt es auch gar nicht auf den cent an. Ich möchte nur eine grobe Schätzung ob ich mit 500 € oder mit 5000 € rechnen muss was der Architekt / Ingenieur von mir bekommt.
    Ich habe selbst Beton- und Stahlbetonbauer (Betonbauer, Stahlbetonbauer) gelernt und habe 12 Jahre Berufspraxis in einer sehr großen Baufirma ... arbeite zwar in dem Beruf seit 8 Jahren nicht mehr, aber ich traue mir noch einiges zu :-)
    Wer hat Rat für mich bezügl. der Planungskosten?
    Gruß
    Uwe Weimann
    • Name:
    • Uwe Weimann
  2. Planungskosten

    Hallo Herr Weimann,
    Planungskosten grob geschätzt, bei ca. 630 m³ umbautem Raum,
    falls es bei den 70 m² bleibt.
    zwischen 4000,00 und 4500,00 € netto.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN