Kosten für externen Bauleiter?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Kosten für externen Bauleiter?

Hallo,
vorweg ... ja ich habe die Suchfunktion bereits genutzt. Die Beträge die man auf die Begriffe "Kosten" und "Bauleiter" findet, sind einfach zu viele um alle zu lesen ... Ich bitte deshalb um Nachsicht, dass ich eine sicher schon einmal beantwortete Frage Stelle ...
Zur Ausgangslage und Frage:
Wir planen ein Einfamilienhaus auf ein vorhandenes Grundstück zu stellen. Unklar ist noch, ob es ein Fertighaus in Holzständerbauweise (im Auge: Schwörer-Haus, Finger-Haus und Schwabenhaus) oder ein Massivhaus vom Generalunternehmer werden soll. Vor dieser Entscheidung wollen wir zunächst versuchen, verschiedene Angebote zu vergleichen (sofern möglich wegen "Äpfeln und Birnen").
Das Haus soll (muss) ein Satteldach bekommen 1,5 Geschosse haben und ca. 140 m² Wohnfläche zuzüglich Keller beinhalten. Kostenrahmen soll bei Haus inkl. Keller, Baunebenkosten und Außenanlagen nicht über ca. 250 T€ liegen (ich hoffe das ist realistisch ...)
Soweit zum Rahmen. Bitte nachfragen, wenn noch Angaben fehlen.
Wie ich hier im Forum schon mehrfach gelesen habe, empfehlen die Experten immer einen externen Bauleiter zu bestellen. Auch habe ich bereits davon gelesen, dass die beauftragten Aufgaben eines solchen stark variieren können. Ich weiß natürlich, dass es die "eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt und suche letztendlich nach einem Kompromiss zwischen möglichst geringen Kosten und möglichst guter Überwachung der Baustelle.
Meine Frage ist deshalb Zweigeteilt:

1)
Ich bin Laie und habe wenig Zeit. Ich suche deshalb eine neutrale Person, die gewährleistet, dass auf der Baustelle auch das realisiert wird, war bezahlt ist/wird  -  und dass diese Leistungen auch ordentlich ausgeführt werden. Eine Haftung dieser Person im Schadensfall wäre wünschenswert aber für mich nicht zwingend erforderlich, da ich erwarte, dass eine Person, die vom Bauherren bezahlt wird, auf jeden Fall schon einmal keinen Grund hätte, auftretende Mängel absichtlich zu "übersehen".
Frage: Welche Art externer Bauleitung mit welchen Leistungen empfehlen Sie mir?

2)
Mit welchen Kosten hätte ich über den Daumen zu rechnen, wenn ich Ihre Empfehlung realisiere?
a) beim Fertighaus in Holzständerbauweise?
b) beim Generalunternehmer?
bzw. gibt es da überhaupt Unterschiede?
Ach ja ... es soll schlüsselfertig gebaut werden, ganz ohne Eigenleistungen.
PS: die Variante Architekt habe ich mal außen vor gelassen, da dieser ja (i.d.R.) auch die Bauleitung übernehmen würde.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Gruß
AndreasL

  • Name:
  • AndreasL
  1. QS  -  Qualitätssicherung

    oder auch qualitätssichernde Baubegleitung wird das genannt was Sie suchen.
    Ihre Fragen sind etwas unklar formuliert, bzw. lässt sich aus diesen nicht der konkret gewünschte Umfang ableiten. Zudem ist bislang unklar welche "Variante" und Unternehmer Sie bevorzugen.
    . -.
    Daher nur kurz:
    1. der Umfang der QS muss zuerst ermittelt und festgelegt werden, bevor konkrete Aussagen zu deren Kosten gemacht werden können. Dies hängt auch von der Maßnahme ab, wie Sie diese richtig benennen.
    2. Im Netz finden sich die unterschiedlichsten Anbieter mit den unterschiedlichsten Qualifikationen und den unterschiedlichsten Kosten"modellen"
    3. Verlässliche Auskünfte über die Kosten erhalten Sie erst, wenn Ziff. 1. geklärt ist. Daher würde ich davon abraten Pauschalangebote anzunehmen. Vielleicht zahlen Sie mehr als Sie müssten.
    4. Es gibt natürlich Unterschiede zwischen QS beim Fertighaus und beim Generalunternehmer. Allerdings sind diese abhängig von der Qualität des Anbieters!
    5. Die Kosten sind natürlich bspw. auch abhängig von
    a) der Größe des Vorhabens
    b) Bau- und Ausbaustandard
    . -.
    Kosten Pi mal Daumen:
    I. mit mindestens 1.500 € sollten Sie bei der Variante Fertighaus rechnen.
    II. beim Generalunternehmer liegen die Kosten für eine QS bspw. beim Einfamilienhaus (durchschnittl. Standard und Baukonstruktion) zwischen 1.000  -  3.000 € (gilt natürlich nicht für die Luxusvilla!
    MfG
    R. Kaiser

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN