Tragende Wände: erkennen/entfernen
BAU-Forum: Innenwände

Tragende Wände: erkennen/entfernen

Hallo zusammen, im Zuge eines Wohnungsumbaus möchten wir eine Wand entfernen (Ziegelwand, Breite ungefähr 19.0 cm). Woran erkenn ich eine tragende Wand, welche Unterlagen helfen mir dabei (Bauplan?), wo bekomm ich diese. Decke ist massiv Beton.
Sollte es eine tragende Wand sein, was muss ich tun, damit ich sie trotzdem rausnehmen kann (Träger einziehen? Muss ich ein Statikergutachten haben? Wer macht solche Gutachten?) Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß Thorsten
  1. Kein Gutachter

    Aber Statiker. Als Baulaie können Sie nicht erkennen, welche Wand tragend ist. Und wissen Sie, was aussteifende Wände sind?
  2. die erkennt man ganz einfach ...

    indem man sie entfernen lässt ... und schön in Deckung gehen :-)
    nebenbei:
    das ist e. ernste Angelegenheit und der Aufwand ist ziemlich hoch. muss aber sein.
    wir rechnen gegenüber Neubau mind. 30 % Mehraufwand  -  außer es ist erkennbar banal -
    ist es aber selten!
  3. @Thorsten

    Ich empfehle Dir die Statik Deines Hauses zu besorgen. Wenn Du keine Ausfertigung hast, versuche es über die Baubehörde. Nimm Dir dann einen Statiker zu Hilfe und gehe das mit Ihm durch. Ist die einfachste Lösung. Wenn keine Statik auffindbar dann geh zu einem sehr guten Statiker der macht das auch so.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN