Altbau Wand innen verputzen
BAU-Forum: Innenwände

Altbau Wand innen verputzen

Hallo,
frohe Ostern usw. Mittlerweile habe ich schon einige Stunden in diesem Forum zugebracht. Allerdings habe ich nun mehr Fragen als vorher.
Thema:
Innenwand Südseite Fensterfront mit 3 m Heizkörper
3. Stock Mehrfamilienhaus (Alter ca. 100 Jahre)
Fenster werden demnächst getauscht.
HK wird evtl. auch gleich mit erneuert.
Tapete runter  -  Putz gleich hinterher. (Sowas hatte ich allerdings schon vorher vermutet.)
Alle losen Stellen abgeschlagen.
Die Laibung der Fenster hat mal nachträglich einen neuen Putz, der auch größtenteils intakt, ist bekommen.
Die Fensterstürze hören sich nicht gut an. Wahrscheinlich muss da auch noch alles runter.
Stärke des noch stehenden Putzes 5-15 mm
Die Wand sieht an einigen Stellen nun wie auf dem Foto, das einen Ausschnitt zeigt, aus.
An anderen Stellen ist der Putz fest aber bräuchte ca. 1-2 mm zum Begradigen.
Danach kommt Raufaser drüber.
Alle Flächen sind relativ schmal (Fensterfront), sodass ich mir zutraue, glatte und gerade Flächen hinzubekommen.
Jetzt meine Fragen:
1. Kann ich den noch stehenden Putz als Niveau/Stärkenanschlag stehen lassen oder muss alles runter?
2. Welcher Putz (mehrfach aufgetragen?) ist die erste Wahl für die großen Stellen (Gibt es irgendwelche chemischen Reaktionen mit dem alten Putz?)
3. Mit welchem Putz begradige ich ich die 1-2 mm Stellen?
4. Wie und womit verfülle ich die großen Lücken im Mauerwerk in der Senkrechten (Zimmerecke zur Nachbarwohnung)?
TIA
Thomas

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Altbau Wand innen verputzen" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Thomas
  1. da es sich vermutlich um einen Kalk-Zement-Putz handelt erwarte ich keine Reaktionen wenn das gleiche Material verwendet wird. Am Besten einen oder zwei Säcke Putzmörtel aus dem Baumarkt holen und ausprobieren.

    ... da es sich vermutlich um einen Kalk-Zement-Putz handelt erwarte ich keine Reaktionen wenn das gleiche Material verwendet wird. Am Besten einen oder zwei Säcke Putzmörtel aus dem Baumarkt holen und ausprobieren.
    Die Laibung kann dran bleiben (wenn sie fest ist).
    Mauerwerk anfeuchten, Putz anwerfen (bei 15 mm geht es in einer Schicht), Abziehen
    1-2 mm braucht man mE nicht auszugleichen, "größere Lücken" vorwerfen (zwei Schichten) oder Steine einmörteln, je nach dem wie groß die Lücken sind.
    Altbauwände können sehr stark saugen: Vorher grundieren oder gut anfeuchten und die Wand feucht halten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN