Rigipsplatte, Farbe blättert nach dem Streichen ab
BAU-Forum: Innenwände

Rigipsplatte, Farbe blättert nach dem Streichen ab

Hallo,
wir haben in unserem Neubau die Rigipsplatten im Obergeschoss erst mit Tiefengrund grundiert und dann mit Farbe der Firma Faust gestrichen. Nach dem dritten Anstrich blätterte an vielen Stellen die Farbe wieder ab! Kann uns jemand sagen, wie das kommt und vor allem, wie wir jetzt möglichst schnell und umkompliziert den Schaden beheben können?
Könnte man im Notfall auf die Farbe tapezieren (was wir eigentlich gar nicht machen wollten)?
Für schnelle Hilfe wären wir dankbar!
Anette
  • Name:
  • Anette
  1. ein paar Details zur Farbe?

    Foto von Martin Kempf

    Was steht drauf? Silikatfarbe? Innendispersion? Waschbeständig? Scheuerbeständig? Wischfest?
  2. Jetzt habe ich den Eimer natürlich nicht zur ...

    Jetzt habe ich den Eimer natürlich nicht zur Hand. Es ist Dispersionsfarbe Faust Megaweiss. Stiftung Warentest Gesamturteil "gut".
  3. ich tippe auf Trennschicht durch Tiefgrund

    Foto von Martin Kempf

    Grundierungen sind ein zweischneidiges Schwert. In etlichen Fällen nötig, in anderen überflüssig und bei übermäßiger oder falscher Anwendung schädlich. Wenn die Grundierung zu fett aufgetragen wird, nicht einziehen kann und dann auf der Oberfläche hängen bleibt, dann gibt es keine Verankerungsmöglichkeit mehr für die Farbe, denn auch die braucht noch einen saugenden Untergrund. Testen sie mal an den abgeblätterten Stellen, ob die überhaupt noch saugen. Mal nass machen und mal schauen, ob die innerhalb von fünf Minuten überhaupt Feuchtigkeit in den Gipskarton aufnehmen und etwas dunkler werden, oder ob das völlig abisoliert ist.
    Wenn sie auf dieser Trennschicht nur einen Anstrich auftragen, klappt es meistens noch, aber mit jedem zusätzlichen Anstrich erhöhen sie die Oberflächenspannung, die an der Trennschicht zerrt. Und drei Anstriche sind dann wohl die Grenze gewesen.
    Alles was abblättert: Abkratzen. Dann auf die abgeplatzten Stellen eine Grundierung für nichtsaugende Flächen (in Kleinmengen gibt es sowas nur in Lackform: Allgrund bzw. Allprimer  -  ist das selbe). Nach Austrocknung: Fehlstellen glattspachteln. Nach Austrocknung nochmal vorsichtig streichen (ordentlich verdünnen, nicht zu trocken streichen und beten, dass nicht weitere Stellen abplatzen ...)
  4. Vielen Dank für den Tipp. Das klingt zwar ...

    Vielen Dank für den Tipp. Das klingt zwar nicht gerade ermutigend, ist aber wenigstens eine Idee, wie es weiter gehen könnte.
  5. gibt es doch wasserverdünnbar in Kleinmengen

    Foto von Martin Kempf

    siehe Link

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN