Innenwände

Ytong oder Ständerwerk

Guten Tag, ich beabsichtige den Kauf einer Eigentumswohnung. Hier fällt mir bei Neubauten auf, das diese keine gemauerten Innenwände mehr aufweisen. Selbst bei großen Wohnungen werden die Zimmertrennwände (wenn überhaupt vorhanden) i.d.R. durch Ständerwerk/Gipskarton oder Porenbeton ausgeführt. Daher die Frage, welche dieser Varianten die bessere Wahl darstellt. Ich denke dabei insbesondere an den Lärmschutz (Körperschall), der auch in Neubauten (trotz Trittschalldämmung) vorhanden ist. Beispiel: das geräuschvolle Schließen von Türen und Fenstern durch grobmotorige Nachbarn. Hier wäre mir wichtig, das diese sich eben nicht durch die komplette Wohnung übertragen.

MfG,

Name:

• Gerd
  1. ehrlich

Wer keine Nachbarn hören will, kauft ein EFHA und nicht ein Stückchen WEG. Ansonsten ist es schwer zu vergleichen. Türenschmeißen wird wohl eher durch eine Ytong-Wand in die Decke eingeleitet. Bei Schallschutz innerhalb einer Wohnung kömmt es ganz drauf an, wie gut (dick und gedämmt) die GK-Wand hergestellt ist, oder eben nicht (dünn und hohl).
    -
    Klar, Schallbrücken zum Estrich sollten beide Wandtypen nicht haben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten können Sie das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort

Wie können wir Ihnen über dieses Forum hinaus helfen?
Zur Beurteilung der Situation vor Ort oder bei juristischen Fragen können oftmals nur Experten in Ihrer Nähe helfen. Unter 0800 723 536 71 (kostenfrei) nennen wir Ihnen kostenlos und unverbindlich Sachverständige und/oder Juristen.