Luft-Dichtigkeit von Dachgeschosswänden bei Altbau
BAU-Forum: Innenwände

Luft-Dichtigkeit von Dachgeschosswänden bei Altbau

Hallo,
bei uns im Haus ist das Dachgeschoss komplett von einer Dachdecker- und Trockenbauer Firma saniert worden. Bei dem Haus handelt es sich
um ein älteres Haus. An Trockenbauarbeiten ist die Isolierung erneuert
worden, eine Dampfsperre ist aufgebracht worden, und neue Wände mit
Drempel sind eingezogen worden. Die Arbeiten sind fertig gestellt,
und insgesamt habe ich einen guten Eindruck von der Durchführung der
Arbeiten.
Nun meine Frage:
Ich habe in die Drempel (Rigips) Löcher gebohrt um Steckdosen zu installieren.
Dabei habe ich festgestellt, dass es durch dies Löcher zieht. Zwar nicht
sehr stark, aber eine kleine Kerze wird ausgeblasen. Das ist doch
wohl nicht zu akzeptieren, oder? Es sollte doch alles soweit dicht sein,
dass sowas nicht passiert (obwohl es sich um einen Altbau handelt)?
Die Dampfsperre ist verklebt, aber anscheinend nicht überall gut genug.
Wieviel Undichtigkeit ist zu vertreten?
Schönen Gruß,
Ralf
  • Name:
  • Ralf
  1. Blower-Door-Test (BDT)

    Foto von Uwe Wild

    Die Luftdichtigkeit kann mittels Blower-Door-Test (BDT) nach DINAbk. EN 13829 geprüft werden. Dabei kann auch mit einem Thermoamonemeter eventuelle Leckagen ermittelt werden. Hierbei wird die "Windgeschwindigkeit" bei einem konstanten Über- und Unterdruck (Überdruck, Unterdruck) an den üblichen "Schwachpunkten" gemessen.
    Prinzipiell sind Dachgeschosse auf Grund der vielen Anschlüsse und der geometrischen Gegebenheiten schwieriger abzudichten. Es empfiehlt sich daher, die Luftdichtigkeit bereits unmittelbar nach Fertigstellung der luftdichten Ebene (vor Einbau der GKB-Platten) zu prüfen, da sich die Lecksuche einfacher darstellt und die Beseitigung der Leckagen ohne großem handwerklichen Aufwand noch zu bewerkstelligen ist.
    Die Folie könnten Sie aber eventuell selbst beim Einbau der Steckdosen verletzt haben, oder? .

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN