Schimmelprüfung hinter Gipskartonplatte?
BAU-Forum: Innenwände

Schimmelprüfung hinter Gipskartonplatte?

Hallo, wir haben ein altes Haus, das innen mit einer Kombiplatte aus ca. 2 cm Styropor und ca. 1 cm Gips verkleidet bzw. isoliert ist. Wir befürchten, dass sich dahinter Feuchtigkeit oder sogar Schimmel gebildet hat. Daher wollen wir stichprobenartig prüfen, wie es dahinter aussieht. Hat jemand eine Idee, wie man am besten ein Stück aus der Platte raussägen kann, ohne viel kaputt zu machen und mit der Möglichkeit, es wieder einzusetzen?

Ich hätte es mit einem Dosensenker versucht und vorher mit einem Feuchtigkeitsmessgerät die Wand abgescannt, um die potentiell feuchtesten Stellen zu finden. Übermorgen kommt ein Bautrocknungsexperte mit Messgeräten. Hat jemand Erfahrung mit der Problematik oder eine bessere Idee? Ich befürchte, dass der Dosensenker ziemliche Krater reißt.

  • Name:
  • Dominik
  1. Lochsäge ...

    Dosensenker ist ein ziemlich grober Überbegriff.

    Wenn Sie so etwas damit meinen, dann funktioniert das. Zentrierloch mit dem Steinbohrer vorbohren ...

    Zur Maßnahme selbst: Ohne genauere Kenntnisse der Details/Gründe teile ich Ihre Befürchtungen erstmal nicht. Der Wandaufbau ist zwar rechnerisch kritisch. Aber diese Berechnungen sin nicht 100 % sicher, u.a. weil der Wandaufbau nicht 100 % wiedergegeben werden kann. Altbauten (die Mörtelschicht, aber auch manche Ziegel) zeichnen sich durch hohe Saugfähigkeit aus und transportieren die Feuchtigkeit oft schneller ab als durch Putz und Styropor nachkommen kann.

  2. Danke!

    Vielen Dank Herr Furch für die beruhigende Antwort. Die Dielektrizitätsmessungen (d.h. "Feuchtemessungen") haben heute sehr niedrige Werte ergeben, sodass wir davon ausgehen, dass sich keine Staufeuchte hinter den Platten gebildet hat. Den Lochbohrer kann ich in Originalverpackung wieder zurückgeben. Anscheinend ist die Styropordicke dünn genug, sodass noch genügend Wärme durchkommt, um einen ausreichenden Trocknungseffekt zu erreichen. Wahrscheinlich ist es auch eher nur 1 cm Styropor und 1 cm Gips. Erleichterte Grüße
    • Name:
    • Dominik

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN