Vormauerung YTONG vor Poroton Außenwand!
BAU-Forum: Innenwände

Vormauerung YTONG vor Poroton Außenwand!

Hallo, im Zuge unseres Umbaus strukturieren wir auch das Bad um. Somit sind wir gezwungen, die Abwasserleitungen neu zu Verlegen und diese Rohre dann per Vormauerung zu verstecken. Grundsätzlich gilt: Trockenbau Vorsatzschale o.ä. ist nicht geplant  -  ich wollte gerne halbwegs massiv das Ganze hochziehen.

Problem: es handelt sich um eine Außenwand eines Baujahr 1982 Hauses. Außenwände sind aus 36er Poroton Ziegeln mit der damals obligatorischen 40er Styropor Außendämmung. Auf der Außenwand ist aktuell kein Putz mehr  -  die alten Fliesen wurden mitsamt Putz bis auf die Ziegelwand entfernt.

Meine Frage nun: kann ich die Vormauerung mit Mauerankern usw. einfach aus YTONG vor der Poroton Außenwand hochziehen? Muss ich Abstand halten zur Wand? Muss dazwischen gedämmt werden? Habe viel bzgl. Luftdichtheit gelesen  -  leider auch widersprüchliches.

Kann mir einer helfen? Danke im Voraus

Matthias

  • Name:
  • Matthias K.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN