Problem Geruch Tapete!
BAU-Forum: Innenwände

Problem Geruch Tapete!

Guten Tag

Wir hatten über 12 Jahre einen recht großen Holzschrank an einer Wand stehen. Das Zimmer hat immer muffig gerochen und mit der Zeit habe ich herausgefunden, dass die Rückwand des Schrankes wohl durch ungenügendes Lüften / nicht benutzen des Raumes mal Feuchtigkeit gezogen hatte und extrem gerochen hat. Wir haben den Schrank nun entsorgt. Die Wand wurde durch einen Maler begutachtet und die Feuchtigkeit gemessen, um sicher zu gehen, dass diese nicht versteckt schimmelt. Es sei alles in Ordnung. Die Wand gut trocken, der Geruch sei "feuchtes Holz".

Wir haben die Wand nun ein paar Wochen frei stehen und am Samstag das Zimmer neu gestrichen. Nun riecht die Wand, genau dort wo der Schrank 12 Jahre gestanden ist, immer noch extrem muffig. Ich kann den Geruch nicht erklären. Wie feuchtes Holz halt. Und das Zimmer riecht dementsprechend auch immer noch danach.

Kann man da sonst noch was machen, oder muss die ganze Tapete weg?! Schimmel war nirgends, die Wand war weiß und ohne Flecken, eben Null feucht und gut isoliert. Sie "muffelt" einfach.

Wäre um Tipps dankbar

  • Name:
  • Jasmin
  1. Mag sein

    dass sich dort zwar kein Schimmelpilzteppich gebildet hat hinter dem Schrank, aber wenn es muffelt, dann kann das auch ein Hinweis auf mikrobiellen Befall oder z.B. Bakterien sein, die sich in dem feuchten Klima gut vermehrt haben. Nun wo die Wand wieder frisch mit nasser Farbe behandelt wurde, riecht man die "Verdauungsabgase" (Stoffwechselprodukte) der Besiedlung wieder, weil sie wieder aktiver werden.

    Wir sind in einem unserer Zimmer auch alte Gerüche erst losgeworden, als wir die alte Tapete komplett rausgenommen haben, die Wände abgewaschen wurden und anschließend wurde dann Feinspachtel und Anstrich aufgebracht und nun funzt es geruchsneutral als Kinderzimmer.

  2. Danke für die Antwort. Das befürchte ich ...

    Danke für die Antwort. Das befürchte ich Danke für die Antwort.

    Das befürchte ich irgendwie auch. Also dass man den Geruch wirklich nur mit dem Entfernen der Tapete los wird. Es riecht halt einfach nach "altem" Holz. Viele sagen, das stört doch nicht, aber ich rieche es halt andauernd. Es hat auch schon gerochen, bevor wir den neuen Anstrich angebracht haben.

    Mich hat es wunder genommen ob sich das mit der Zeit gibt, wenn länger kein Möbelstück mehr davor steht (was ja ab jetzt der Fall wäre) oder ob man den Geruch sonst gar nicht mehr aus der Tapete bringt. Wir wohnen zur Miete und müssten das ganze professionell machen lassen, da getraue ich mich als Laie nicht wirklich ran.

    Wenn die Wand aber weder Feucht und auch noch gut isoliert ist und es Null Flecken gibt nach 12 Jahren, ist ja eigentlich von Schimmelsporen nicht unbedingt auszugehen.. ach ja, hinter der Tapete haben wir auch geschaut, also gelöst und dann wieder angemacht. Da war auch nichts zu erkennen. Vielleicht müssen wir mit dem Geruch von nassem Holz einfach leben.

    • Name:
    • Jasmin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN