Badezimmer: Fliesen von Gipsplatte abmachen und neue Wandfliesen drauf ...
BAU-Forum: Innenwände

Badezimmer: Fliesen von Gipsplatte abmachen und neue Wandfliesen drauf ...

Hallo,

wir wollen unser Duschbad renovieren.

Heute habe ich angefangen, die Fliesen von der Wandkonstruktion (grüne Gipsplatten) abzumachen.

Dabei habe ich die grüne Papierbeschichtung der Gipsplatten immer wegen dem festhaftenden Fliesenkleber abmachen müssen.

Wie kann man jetzt in einem Duschbad die Gipswände für die erneute Fliesenaufbringung weiter verwenden? Ich schätze die grüne papierartige Schicht auf den Gipsplatten ist gegen Feuchteeindringung. Kann man die Gipswände vor dem Fliesen mit einer Sache streichen, die man auch in Duschen verwendet? Oder muss man die Gipsplatten, wenn die grüne Beschichtung ab ist, wegreißen und neue anbringen?

Danke,

  • Name:
  • Matthias
  1. letzteres

    Foto von Thorsten Bulka

    Moin moin, die Papierschicht ist keine Abdichtung ... die muss eh drauf! Sie nimmt aber die Zugbelastungen auf, wenn sie weg ist ... am besten eine neue GKP anbringen ... Wenn sie ruhiger leben möchten, eine andere Platte, den Gips mag Feuchtigkeit nicht so gerne ... Gruß
    • Name:
    • TB
  2. Also bei neuen Fliesen immer neue Trockenbau-Konstruktion darunter?

    Puh, das hatte ich schon befürchtet ...

    Also muss man, weil man beim Fliesenabmachen immer die Gipsplatten beschädigt, die ganzen Trockenbauplatten darunter neu machen. Es gibt also keine Fliesenabmachtechnik, die das schonender hinbekommt.

    Oder gibt es irgendetwas, z.B. irgendwelche Bahnen, die man auf die papierlosen Gipsplatten draufkleben kann, oder eine schützende Streichmasse?

    Vielleicht hat ja noch einer eine Idee?

    Danke,

    • Name:
    • Matthias
  3. Fliese auf Fliese

    Mit dem richtigen Kleber kann man die alten Fliesen dran lassen und die neuen drüber kleben.
  4. Fliesen auf Fliesen: Erfahrung bei größeren Fliesen?

    Leider müssen wir unser WC-Element austauschen und auch die Dusche muss raus inklusive Unterputz-Mischbatterie. Deswegen wäre Fliese auf Fliese nur in bestimmten Wandbereichen möglich.

    Kann man Fliesen auf Fliesen auch bei größeren Fliesen-Formaten z.B. Kantenlängen 30-40 cm noch machen oder ist das nur für kleinere Fliesen ein sicheres Verfahren?

    Danke,

    • Name:
    • Matthias
  5. Mal bei den Herstellern suchen ...

    Mal bei den Herstellern (nicht bei den Baumärkten ) stöbern ... Sollte auch bei größeren Formaten gehen, aber die Vorarbeit muss passen. Viel Erfolg


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN