Nasse Außenwände
BAU-Forum: Innenwände

Nasse Außenwände

Hallo.

Seit es vor Weihnachten mit den Minusgraden angefangen hat haben wir das Problem dass die Ecken bei den Außenwänden unseres Neubaus nass sind. Zurzeit ist der Maler bei uns und die Farbe hält natürlich an diesen Stellen nicht.

Meine Fragen wären nun:

  1. Ist es wirklich normal, dass bei einem Neubau, bei dem außen noch keine Dämmung gemacht wurde, die Kältebrücken nass werden?
  2. Sollten wir mit dem weiteren Streichen warten?
  3. Hilft es, wenn wir die Heizung höher drehen bzw. was können wir sonst gegen die Nässe machen?
  4. Kann es hier zu Schimmelbildung kommen?

Danke und liebe Grüße

  • Name:
  • BT
  1. nicht streichen.

    Foto von Martin Kempf

    Wenn es bei Ihnen im Neubau bei diesen Randbedingungen im Innenbereich zu Kondenswasser an den Außenwänden kommt, dann dürften Sie noch massiv Restfeuchte im Baukörper haben. Ich würde Ihnen raten, elektrische Bautrockner aufzustellen, kann man mieten  -  schauen Sie sich mal in der Gegend um, wo es das gibt  -  mit heizen allein kann es evtl. nicht ausreichen, denn sie können sich da recht schnell Schimmelbefall einfangen, insbesondere falls Sie in dem Haus schon wohnen und das möbliert oder teilmöbliert sein sollte. Und vom Streichen würde ich vorerst absehen, das macht wenig Sinn.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN