Nachträglicher Sturz: KS-Sturz oder Betonsturz?
BAU-Forum: Innenwände

Nachträglicher Sturz: KS-Sturz oder Betonsturz?

Nachträglicher Sturz: KS-Sturz oder Betonsturz?
  • Name:
  • Carsten
  1. Betonsturz rein und fertig, sodann die Wand nicht tragend ist?

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo, ich möchte eine Glasschiebetür an einer nichttragenden Gasbetonwand einbauen, an deren Türöffnung der vorherigen Holztür kein Sturz vorhanden ist. Nun gilt es, die Last der Schiebetür aufzunehmen (ca. 60 kg)  -  also möchte ich einen Sturz einbauen. Ohne große Umbauten passt hier ein Sturz 11,5 x 7 cm in 125 cm Länge rein. Beim KS-Sturz wird die Druckzone erst durchs Übermauern hergestellt, beim Betonsturz wohl auch  -  bei beiden liegt die Bewehrung in der Mitte ... Wie mache ich das nun beim nachträglichen Einsetzen? Wie das geht, ist bekannt  -  aber bekomme ich dadurch die Druckzone verbunden? Wird der Sturz beim nachträglichen Einbau evtl. stärker auf Biegung belastet, da die Druckzone sich (meiner Theorie nach ...) ja nur auf die Mörtellage direkt auf dem Sturz beschränkt?

    Für qualifizierte Tipps dazu vielen Dank im Voraus. Nach dem Einbau die Fuge oberhalb des Sturzes kraftschlüssig verfugen.
    Und noch eine Info, die Bewehrung liegt nicht immer mittig. Das kommt auf den Hersteller des Spannbetonstuzes an. Es gibt auch Spannbetonstürze mit einem roten Stempel drauf, auf dem steht geschrieben, Oberseite. Diese Seite gehört denn dann nach Oben, weil Die Bewehrung an genau der anderen Seite, nämlich unten liegt bzw. innerhalb des Spannbetonsturzes angeordnet ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Danke für die Info. "Kraftschlüssig verfugen" ...

    Danke für die Info. "Kraftschlüssig verfugen" ...
    • Name:
    • Carsten
  3. Wie das Wort schon sagt ...

    Foto von Markus Reinartz

    Danke für die Info. "Kraftschlüssig verfugen" Danke für die Info. "Kraftschlüssig verfugen"  -  satt Mörtel in die Fuge, Träger ggf. abstützen, das reicht? Die im Handel erhältlichen Betonstürze haben die Bewehrung alle mittig, somit geht"s nur mit gemauerter Druckzone darüber.

    Haben Sie einen Tipp, wo es Spannbeton mit unten liegender Bewehrung gibt? Ich befürchte, dass ich Aufgrund des schon vorhandenen Mauerwerkes darüber keine ausreichende Druckzone bilden kann  -  oder liege ich falsch? "Nichttragende Spannbetonstürze", die Bewehrung darin ist so zu sagen eine kleine Alibibewehrung die es dem Sturz möglich macht eine längere Distanz zu überschreiten.
    Sie sollten darauf achten, dass das Mauerwerk nicht komplett zerrüttelt wird und gerissen ist, wenn Sie fertig mit stemmen sind.
    Sturz rein "mit Spieß vollstopfen"  -  aber komplett- und gut iss, Sie wollen doch hier das Rad nicht neu erfinden, oder etwa doch?
    Vorher war gar keiner drinnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. Schiebetür

    Schiebetür
  5. Glasschiebetür

    Glasschiebetür

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN