Bei uns in der Erdgeschosswohnung (Haus Baujahr ca. 1946) befindet sich eine alte Decke, aber ich kann nicht genau sagen um was für ein Material es sich da handelt (mein Vater nennt es "Sauerkraut"-Decke, aber zu diesem Begriff habe ich beim Durchforsten des Internets rein gar nichts gefunden..). Evtl könnte es eine Strohgipsdecke sein, strohartig sieht es teilweise aus. Die
Decke ist jedenfalls ca. 5 cm dick, darunter befindet sich ein Hohlraum ca. 10 cm hoch (das sieht man durch ein kleines Loch, was sich in der Decke befindet) und dann kommt wieder eine Decke.
An dieser Strohgipsdecke oder was auch immer das ist ist eine Holzlattung angebracht, 2-lagig, jeweils eine Lage längs und eine quer ausgerichtet, sodass ein Gitte entsteht. Die Holzlattung ist zum Teil in die Decke genagelt, zum Teil auch geschraubt. An der Lattung sind momentan sehr leichte quadratische 50X50 cm Deckenplatten aus Holzspänen und sonstigem Material (keine Ahnung was noch) montiert. Diese Deckenplatten hängen aber zum Großteil durch und sehen ziemlich schief aus. Nun haben wir überlegt, eine Rigipsdecke einzubauen. Die vorhanden Lattung könnte man ja evtl. benutzen, wenn man sie richtig verschraubt. Ich habe aber Bedenken, ob die alte Decke das Gewicht der Rigipsplatten aushält. Wer kann mir da weiterhelfen?
Hält die alte Decke das Gewicht von Rigipsplatten aus?
BAU-Forum: Innenwände
Hält die alte Decke das Gewicht von Rigipsplatten aus?
-
Sauerkrautplatten
sind zemtgebundene Holzfaserplatten. Eventeull hilft das auf der Suche nach einem Gewicht der Dinger.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Gewicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Gewicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Gewicht" oder verwandten Themen zu finden.