feuchte Außenwände
BAU-Forum: Innenwände

feuchte Außenwände

Gute Morgen,
jedes Jahr im Winter werden in der Wohnung die Tapeten feucht und mit der Zeit werden die Tapeten schwarz. Es sind immer die Außenwände die feucht werden. Hinter der Tapete ist die Wand nur etwas schwarz und lässt sich problemlos wegwischen. Handelt es sich dabeu um Kondenswasser oder ist das schädlicher Schimmel? Wie kann ich das in Zukunft verhindern? Lüften allein brachte keinen Erfolg und auch Schimmelspray brachte keine langfristige Lösung. Ich vermute, dass die Außenwände nicht richtig isoliert worden sind. Gibt es eine einfache, günstige Variante die einer professionellen Isolierung gleich kommt?
Beim Kauf wurde uns dieser Mangel verschwiegen. Habe ich hierbei Rechte (Schadenersatz, Bestehen auf Isolierung ...)?
  1. Mindestwärmeschutz, Heizen, Lüften ...

    Foto von Uwe Wild

    Kondenswasser kann in Abhängigkeit der raumklimatischen Bedingungen (Nutzerverhalten) durch einen unzureichenden Wärmeschutz an der Wandoberfläche entstehen. Ob der erforderliche U-Wert an der Außenwand eingehalten ist kann von einem Sachkundigen errechnet oder  -  noch besser  -  vor Ort gemessen werden. Bestimmte Schimmelpilze haben aber bereits bei relativer Luftfeuchtigkeit ab 65 % bis 70 % gute Lebensbedingungen. Letzteres wäre dann dem Nutzerverhalten zuzuschreiben.
    Der Schaden kann erst nach Ermittlung und Beseitigung der Ursachen entfernt werden. Hierzu ist die Tapete zu entfernen. Palls der Putz bereits befallen ist  -  Putz abschlagen. Keine Raufasertapete und keine Dispersionsfarbe aufbringen. Hier eignet sich beispielsweise GlasvliesTapete und Silikatfarbe.
    Schimmelsprays bringen aus meiner Erfahrung heraus nichts. Besser ist die Anwendung mit einem hochprozentigen Desinfektionsmittel durch abreiben.
    Grüße aus Leipzig
  2. An Hr. Uwe Klaus

    Hallo Hr. Klaus,
    danke für die schnelle Antwort. Bekomme ich Silikatfarbe in jedem Bauhaus? Ist es effektiver erst Silikatfarbe anzubringen und dann Glasvliestapete? Wird der Putz dennoch schwarz und die Tapete mit der Zeit schwarz? Kann ich als Desinfektionsmittel Spiritus nehmen? Danke.
  3. Spiritus geht auch

    Foto von Uwe Wild

    Natürlich zuerst die Glasvliestapete und dann die Silikatfarbe. Ob es Silikatfarbe im Baumarkt gibt, bedarf eines Versuches. In jedem Falle ist sie im Fachhandel erhältlich. Spiritus geht auch.
    Falls Baumängel vorliegen (Mindestwärmeschutz), kann der Schimmelpilz natürlich wieder auftreten. Dann wäre eventuell das Anbringen von Kalziumsilikatplatten ("Klimaplatten") eine Kompromisslösung.
    Eine Beurteilung des Mindestwärmeschutzes und des Nutzerverhaltens kann natürlich "aus der Ferne" nicht erfolgen.
    Grüße aus Leipzig

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN