Holz für die Befestigung eines Dunstabzugs in die Wand verputzen 12.06.08 Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem Umbau/Sanierung. In meiner neu entstehenden Küche habe ich ein Abflussrohr (vertikal) in die Mauerwand gesetzt und ausgeschäumt. Leider sind die Befestigungspunkte des Dunstabzuges (linke Befestigungspunkte) genau da wo sich das Abflussrohr befindet. Somit kann kein Dübel gesetzt werden. Jetzt möchte ich eine Holzplatte oder Holzlatten in die Mauer setzen, wo ich Gewindestangen in das Holz integriere, und anschließend verputzen. So kann später der Küchenmonteur den Dunstabzug an den Gewindestangen befestigen. Die Holzplatte ragt natürlich links und rechts vom abflussrohr darüber, damit ich sie fest verdübeln kann. Ebenso wird die Holzplatte vertieft in das Mauerwerk gesetzt, so dass später darüber verputzt werden kann. Soweit die Idee. Meine Fragen: 1. Ist meine Idee realisierbar? Ich hab da an frühers gedacht, als es keine Dübel gab. Da hat man Holz in die wand geputzt, damit man später mit Holzschrauben etwas befestigen kann. Hat eigentlich auch keine Risse gegeben. Naja, beim Dunstabzug ist die Last etwas größer. 2.Welches Holz sollte man dafür verwenden? Welches Holz arbeitet am wenigsten? Soll ich eine Holzplatte verwenden? oder zwei Holzlatten (da es grobgesagt nur 2 Befestigungspunkte oben und 2 unten gibt) 3.Wenn ich die Holzplatte vertieft in die Wand gesetzt und befestigt hab. Welches Bindematerial bzw. Putzträger soll ich dann verwenden, wenn ich danach die Wand verputze, damit es keine Risse gibt? Ich hab da an Streckmetall gedacht?! 4. Wie tief soll ich die Holzplatte oder die Holzlatten in die Wand setzen, sprich wie dick sollte der anschließende Putz minestens sein, damit es keine Risse gibt. 5. Was für Bindematerial/Putzräger soll man grundsätzlich für PU-Schaum nehmen? Beispiel: Abflussrohr in der Wand ausgeschäumt. Anschließendes Verputzen. Ich hoffe ich hab mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen. Ich danke schon mal in voraus. Mit freundlichem Gruß Halu Name: Hans-Ludwig Götz
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.