Schimmelbildung 25 Jahre nach Wasserschaden 25.06.08 Hallo, ich habe seit gestern Schimmel im Zimmer. Vorgeschichte: Vor 25 Jahren ist einem Mieter einer Einliegerwohnung über meinem Zimmer eine Waschmaschine ausgelaufen - damals hat niemand daran gedacht im Zimmer darunter den Einbauschrank zu entfernen. Als ich vor 3 Jahren in das Zimmer "umgezogen" bin, und den Schrank entfernt habe, ist mir in der Ecke über der damals die Waschmaschine stand der Putz runtergebröckelt. Schimmel war allerdings keiner zu entdecken. Ich habe den Putz damals sauber entfernt, soweit er nicht ganz fest saß und ein Stückchen mehr, habe eine Putzgrundierung aufgetragen, mit einem Molto-irgendwas Putz - ähnlich Moltofil nur im größeren Sack - verputzt und neu gestrichen. Ich weiß noch dass ich damals trotz ausreichender Zeit große Probleme mit der Farbe hatte - sie wollte nicht halten. Habe zuerst weiße Farbe über den Putz und dann terracotta Farbe vom Obi-Baumarkt gemischt drüber gestrichen. Vor einiger Zeit sind mir an der Stelle schwarze Pünktchen aufgefallen, aber ich habe es nicht weiter verfolgt, dachte es wäre Staub. Gestern ist mir aufgefallen dass sich einige Blasen unter der Farbe gebildet haben - dran gekratzt und sie sind aufgeplatzt - drunter ein Netzgebilde mit kleinen Sporen die wie Glasfaser-Staub ausgesehen haben - also Schimmel. Habe gleich mal eine Flasche Spiritus geholt und weggerubbelt - die Farbe ging gleich mit runter - ich habe noch 2 Stellen in der Ecke gefunden wo das auch ist. Im Keller habe ich dann ein älteres aber ungeöffnetes Schimmelmittel mit irgendeiner "Kreide" oder so gefunden - angerührt und aufgestrichen nach Vorgabe. Heute blüht der Schimmel an der Stelle wie Blumen im Frühling, richtig eklig. Erstmal werde ich ein Schimmelmittel drauftun - als Asthmatiker und mit der Tatsache dass mein Bett direkt drunter steht bin ich einfach gar nicht glücklich über diese Situation. Aber wie soll ich weiter vorgehen - den Putz wieder runterhauen, und irgendwie trocknen? Kann es überhaupt sein nach 25 Jahren - oder sollte ich eher vermuten dass mit der Wasserleitung in der Wand (direkt dahinter ist eine Dusche) etwas nicht in Ordnung ist? Gibt es spezielle Farben die eher Luftdurchlässig sind - die jetzige hat eine so dichte Haut gebildet dass ich vermute sie hat keine Luft reingelassen. Vielen Dank für Hilfen Gruß Dominik Name: Dominik Pfeifer
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.