Suchefunktion BAU.DE Forum Innenwände 1939: Ziegelwand mit Hozständerwand doppeln (Schallschutz)

Innenwände

Werbefläche zu vermieten
Werben Sie in allen Beiträgen dieses Forums
für EURO 30,- pro Monat (zzgl. MwSt) - Kontaktaufnahme hier

Ziegelwand mit Hozständerwand doppeln (Schallschutz) 07.07.08
Hallo Experten,
da wir einen Proberaum im Keller planen, wollen wir den natürlich schalltechnisch gut isolieren. Eine Schallschutztür ist fest eingeplant, nun bleiben die Wände als vermeintlicher Schwachpunkt. Die Innenwände im Keller bestehen aus einer (bisher) rohen Ziegelwand (17,5 Hochloch), wir planen nun noch davor eine Holzständerwand mit Mineralwollfüllung zu montieren.
Können wir das auf der rohen Wand aufbringen, oder wird die Dämmung besser, wenn vorher noch ein Putz aufgebracht wird? Oder ist das Paranoia, da die Ziegelwand besser als die Schallschutztür dämmt?
Und: Die Ständerwand sollte angebracht werden, bevor der Estrich gelegt wird. Korrekt?
Danke & Gruß,
G. Neumann
Name: G. Neumann  

1. schall 07.07.08
    ne Ständerwand bringt da nicht viel.
    Massiv wäre sinnvoller, also noch ne 24iger Wand davor setzen, Decke nicht vergessen, anschließend Akustikputz druf.
    Aber sowas gehört vernünftig geplant, dann klappt das auch.
    Name: Herr Lar-2038-Zuc  

2. Muss ich wirklich einen Bunker bauen? 09.07.08
    Hmmm... den Raum 100% zu isolieren strebe ich nicht an, ich will nur die Lautstärke deutlich senken. Die Schallschutztür bringt gut 40dB, die Innenwand muss also nicht viel mehr bringen. Brauche ich dafür wirklich 24cm Ziegel? Und evtl. noch eine besondere Einlage zwischen die Wände? Gibt's eine 'schmalere' Alternative, z.B. eine KS-Mauer?

3. schlanker. 09.07.08
    trockenbau, entkoppelt.
    Name: Markus L. Sollacher   E-Mail-Adresse anzeigen  

4. Der Schall 10.07.08
    weiß aber natürlich, das er nur durch die Tür rausdarf und nicht durch die Wände?
    Kleine Ironie :-)
    Masse ist gefragt, also Gewicht, den speziell der tieffrequente Bereich läßt sich nur schwer in Griff bekommen.
    Mineralwolle, Leichtbau ist gut für den Mittel-, und Hochton-Bereich.
    Holz, Gipskarton schwingt ganz herrlich im Rhythmus der Bässe mit. Für die Akustik wäre natürlich ein schalltoter Raum ideal.
    Ich würde mich da mal eher an Akustik-Fachleute wenden
    Name: Herr Lar-2038-Zuc  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen