Auschalter mit Kontrollleuchte
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Auschalter mit Kontrollleuchte

Hallo!
Ich möchte an der Badtür einen Ausschalter mit Kontrollleuchte installieren, ich habe L1 und N zur Verfügung, momentan funktioniert es aber so :
Licht im Bad an => am Schalter aus
Licht im Bad aus => am Schalter an
Eigentlich möcht ich es aber andersrum, woran kann das liegen?
Gruß
Takis
  1. was schalten Sie denn, Phase oder Null, liegt ...

    was schalten Sie denn, Phase oder Null, liegt an der Badezimmerlampe immer Phase an oder nur bei eingeschaltetem Licht? Geschaltet werden sollte die Phase, d.h. Schalter aus => Lampe stromlos, Schalter an (Durchgang), Lampe und Glimmlampe unter Strom.
    Nur zur Warnung, das sollte ein Elektriker machen und ich bin keiner.
  2. Nur zwei Drähte, oder?

    Sie haben am Schalter doch sicher nur zwei Drähte, oder?
    Dann haben Sie da nicht L und N, sondern L und die Leitung zur Lampe.
    L ist der "heiße" Draht, an dem messen Sie 230 V.
    Der andere mag ihnen wie N vorkommen, weil Sie an ihm *über die niederohmige Glübirne* den Neutralleiter messen.
    Wenn sie die Glühbirne rausdrehen, hängt der Draht in der Luft, hat keine Verbindung mehr zu N.
    .
    Wenn Sie das Licht anknipsen, verbindet der Schalter die beiden. Er stellt also eine Verbindung von L und der Glühbirne her. Strom kann von L über die Glühbirne zu N fließen, es wird hell. :-)
    Wenn der Schalter aber nicht geschlossen ist, liegen an seinen Kontakten 230 V an: L an der einen Seite, N über Glühbirne an der anderen. Hier, an diesen Kontakten, bedient sich vermutlich die kleine Glimmlampe im Schalter: Im AUS Zustand kriegt sie ihre 230 V, im AN Zustand ist sie überbrückt und daher aus.
    Das geht natürlich nur, weil die Glimmlampe einen viel Höheren Widerstand hat als die Lampe im Bad. Beide sind im AUS Zustand in Reihe geschaltet, aber nur die Glimmlampe leuchtet.
    Ich will nur sagen: Sie können das Verhalten der Glimmlampe nicht umkehren, denn Sie haben in der Dose sehr wahrscheinlich keinen Neutralleiter. Da gehört auch gar keiner rein!
    Wenn Ihnen das alles nun noch spanischer vorkommt, als vorher, sollten Sie nicht am Schalter rummachen, sondern einen Elektriker beauftragen.
    Sie können aber selbst einen Test machen, ob das stimmt, was ich oben vermute:
    Drehen Sie (im AUS Zustand) die Lampe im Bad aus der Fassung.
    Das Glimmlämpchen im Schalter müsste ausgehen oder viel dunkler werden.
    Dieser Test funktioniert nur, wenn Sie eine normale Glühlampe im Bad haben. Wenn sie Niedervolt-Halogenspots oder eine Leuchtstoffröhre haben, bleibt das Glimmlämpchen an, auch wenn Sie die Birne/Röhre rausnehmen.
    Disclaimer: Bitte Vorsicht, Netzspannung ist lebensgefährlich
  3. Wechselschalter?

    Es wir wohl so sein, dass Sie den (geschalteten) Leiter zur Leuchte auf den anderen Ausgang des Wechselschalters legen müssen. (In der Regel auf der selben Schalterseite zu finden)
    Bitte geben Sie hier Rückmeldung, ob dies die Lösung ist.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN