Durchlauferhitzer Anschlussleitung
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Durchlauferhitzer Anschlussleitung

Hallo,

ich möchte den elektr. Boiler (80 ltr. /2 kW) in unserem Bad im DGAbk. gegen einen elektronischen DLE (18-21 kW) austauschen. Dazu möchte ich vom Hausanschlussraum im KG eine ca. 25 m lange Leitung (von einer abschaltbaren 400 V Aufputzdose) bis ins DG verlegen. Welchen Querschnitt und wie viele Adern sollte diese Leitung haben?

Vielen Dank für die Antworten.

  1. Die Antwort ist ganz einfach

    Foto von wiki

    ... und kann nur lauten: wenn Sie diese Frage stellen müssen, dann sollten Sie das einen Elektriker machen lassen. Der kann Ihnen sagen, welche Leitung Sie verlegen sollen. Dann sollte der Elektriker (!) den Anschluss und die Prüfung vornehmen. Alles andere ist gefährlicher (und unter Umständen tödlicher) Leichtsinn. Außerdem wird das Anschließen auch nicht die Welt kosten.

    Gutes Gelingen!

  2. Hallo, nach DIN 18015 ist für einen ...

    Hallo, nach DINAbk. 18015 ist für einen Hallo, nach DIN 18015 ist für einen Durchlauferhitzer min. eine Leitung für 35 A zu verlegen. Das ist unter günstigen Bedienungen 6 mm²

    Zur genauen Berechnung fehlen Angaben über die Leitungen vom Zähler bis zum Durchlauferhitzer mit Angabe der Querschnitte, Längen und Absicherungen.

    Ob eine abschaltbaren 400 V Aufputzdose reicht, da habe ich Zweifel. In der Regel ist beim Versorger für den Durchlauferhitzer ein Antrag zu stellen.

    Das kann am besten der Fachmann vor Ort.

    Gruß JS


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN