Fußbodenentwässerung ständig voll mit Essensresten
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Fußbodenentwässerung ständig voll mit Essensresten

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem und versuche es so gut wie möglich zu erklären. Wir wohnen zur Miete (bei einem alten Zausel der nie für irgendwas Geld ausgeben will) und haben dort seit Anfang an das Problem das in der Fußbodenentwässerung im kleinen Bad regelmäßig Essensreste finden. Wie wir damals eingezogen sind, haben wir mit Hilfe einer Spirale die FEAbk. erstmal wieder gangbar und sauber gemacht. Nach 4 Wochen bemerkte ich einen ekelhaften Gestank der von der FE kam. Ich öffnete die FE und bemerkte das dort essensreste usw. drin waren. Meine erste Vermutung war das es der Abfluss des Spülbeckens in der Küche war, war es aber nicht denn immer wenn ich das Wasser laufen ließ rührte sich in der FE nichts. Als ich dann aber den Geschirrspüler anschaltete und der das Wasser rauspumpte taaaadaaaa kam auf einmal allerlei feine Sachen zum Vorschein. Wir meldeten das damals aber leider Gottes kam nur die Ansage, ja die Gefälle wären wohl falsch aber da kann man nichts machen außer, jede Woche spülen. Was ich auch bis dato mache was ich aber 1. Widerlich finde und 2. mich auch mittlerweile ziemlich nervt.

Jetzt meine Frage an euch Profis, habt Ihr evtl. einen Tipp was ich machen kann? Ich bin für alle Ideen und Schandtaten bereit : o)

Wenn Ihr Fotos von der FE o.ä. braucht kann ich die gerne nachliefern. Ich hänge mal eine Laienhafte Skizze mit ran wie die Räume quasi miteinander zusammenhängen.

Hoffe ich konnte es halbwegs so erklären das man es versteht!

Danke im Voraus

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fußbodenentwässerung ständig voll mit Essensresten" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matze
  1. Entlüftung

    Die Einläufe führen im Boden waagerecht zusammen bevor diese in das Fallrohr münden. Wenn nun das Fallrohr nicht richtig entlüftet ist, drückt ein Wasserschwall zum Druckausgleich in den Bodeneinlauf, setzt die Essensreste ab und das Wasser fließt langsam wie durch einen Filter wieder ab. Das Fallrohr ist durch Essensreste und Speiseöl vermutlich fast zu, entweder nach unten oder nach oben zur Entlüftung oder der Wohnung darüber. Zwei Möglichkeiten: a: Rohrreinigung und b: jeden Tag den Bodeneinlauf mit heißem Wasser und Rohrreiniger nachspülen. Gruß
  2. einfache Lösung

    Foto von wiki

    es gibt eine einfache Lösung ... gespültes Geschirr in die Spülmaschine stellen ... oder Spülmaschine nicht mehr benutzen ... jeglicher anderer Aufwand und Umbau kommt einer kleinen Großbaustelle gleich ...
  3. noch einfacher

    vielleicht zu machen den FEAbk.. Aber erst einmal probeweise temporär ;-)

    Wofür wird der eigentlich gebraucht? Bilder vom FE werden gern gesehen! Der GS ist extra oder am Spülensiphon angeschlossen?

  4. will ja nicht ketzerisch sein, aber ...

    Sie zahlen Miete für etwas das nicht funktioniert? Muss ja günstig sein, die Wohnung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN