Dünnes Kupferröhrchen in Wand einfach abschneiden?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Dünnes Kupferröhrchen in Wand einfach abschneiden?

Hallo Community!

Hoffe Frage ist hier einigermaßen richtig: Wollte eigentlich nur eine Katzenklappe in eine YTONG- Außenwand einbauen. Beim Stemmen des Durchbruch bin ich auf ein ca. 3-4 mm dünnes Kupferröhrchen gestoßen was senkrecht in der Wand läuft. Bin mir jetzt unschlüssig ob ich das einfach abknipsen kann oder welchen Zweck dieses erfüllt. Wegen der Stärke kann es weder Strom-, noch Erd-, noch Wasserleitung sein. Könnte mir nur vorstellen vielleicht Thermostatfühler von der Heizung? Da Außenwand in Nordrichtung? Wobei die Heizung ja einen ganz "normalen" Außenfühler hat der ganz "normal" mit einem 3x1,5 mm² angeschlossen ist. Und mit der Fußbodenheizung hat es denke ich doch auch nichts zu tun? Sieht auch nicht aus wie nachträglich gestemmt und eingegips, sondern wie in den Stein geklopft. Aber zu welchem Zweck? Versetzen des Durchbrucht wäre wegen dem dahinerliegenden Wintergarten schwirig. Offe Ihr habt da nen Tipp für mich ... Vielen Dank im Voraus! Gruß Daniel

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dünnes Kupferröhrchen in Wand einfach abschneiden?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Daniel G.
  1. Frage ...

    Wem gehört das Haus? Ist es ein Neubau? Sicher, dass es sich um eine YTONG-Wand handelt? Denn nach dem Foto könnte es auch eine KS-Wand mit raumseitig augeklebter Schale aus Mineralschaumplatte sein und das Röhrchen könnte der Rest eines Packers einer nachträglich eingebrachten Injektionssperre sein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN