Beiheizung oder Zirkulationsleitung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Beiheizung oder Zirkulationsleitung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um fachkundige Meinungen.

Kurze Hintergrundinformation:

Wir haben vor knapp 1 1/2 Jahren unsere neue Wohnung bezogen. Es handelt sich um einen Neubau und eine Altbausanierung, zum bestehenden Haus meiner Eltern wurde ein neues Haus angeschlossen, im EGAbk. befindet sich die Wohnung meiner Eltern und das gesamte OGAbk. ist unsere Wohnung (beide Parteien haben somit einen Teil Alt- und einen Teil Neubau). Der Altbau wurde teilweise komplett saniert.

Unser Problem von Anfang an war, dass es sehr lange dauert, bis wir im Neubau (Küche) warmes Wasser haben (1 min. 25 sec.). Auch im Altbau handelt es sich um mehr als 15 bis 20 sec. (was laut Installateur angemessen sein sollte), es dauert ca. 50 sec. (Wasser ausgehend vom Keller Altbau).

Im Kontakt mit unserem Installateur war immer die Rede davon, was denn da bei der Zirkulationsleitung nicht stimmen könnte. Nach einigen Verbesserungsversuchen wollte unser Installateur nun die Pumpe der Zirkulationsleitung austauschen und eine bessere, stärkere installieren.

Unsere aktuelle Auskunft lautet nun (Aussage von unserem Installateur, der für die komplette Baustelle zuständig war  -  Austausch Ölheizung durch Erdwärmepumpe  -  Tiefenbohrung  -  kontrollierte Wohnraumlüftung ... alles am neuen Stand):

"Nun suchte ich überall die Zirkulationsleitung, doch wir haben hier ja gar keine! Es muss nur die alte Beiheizung  -  die vom Keller ins Obergeschoss führen soll  -  angeschlossen werden".

Von dieser war nie die Rede, wir wissen überhaupt nicht, ob die noch funktioniert, oder beschädigt ist ... es handelte sich um eine Komplettsanierung des OG, es wäre leicht möglich gewesen, alle Leitungen zu erneuern.

Nach Anschließen dieser Beiheizung keine deutliche Besserung der Warmwasserversorgung.

Auf meine Frage hin, ob heutzutage nicht eine Zirkulationsleitung die angemessene Wahl ist sagte er: "Nein, das ist ganz egal, Zirkulationsleitung oder Beiheizung! "

Bitte um fachkundige Meinungen!

Vielen Dank im Voraus!

  • Name:
  • C.P.
  1. Das kommt darauf an

    Wenn selten Wasser gezapft wird und eine lange Leitung bis zur Zapfstelle besteht, kann ein elektrischer Warmwasserspeicher an der Zapfstelle die günstige Lösung sein.

    Wird viel Wasser bei wenigen Gelegenheiten gebraucht, kann man das Wasser in der Leitung ablaufen lassen. Keine Pumpe, keine Zirkulationsleitung!

    Werden oft kleine Wassermengen gebraucht, ist eine Zirkulationsleitung mit Pumpe sinnvoll.

    Bei guter Leitungsführung geht es sogar ohne Pumpe mit Schwerkraft.

    Einer stärkere Zirkulationspumpe gegenüber wäre ich skeptisch. Vermutlich ist die Leitungsführung nicht optimal. Das kann bei solchen Sanierungen durchaus unvermeidbar sein. Sollte es aber bei guter Planung nicht sein.

    Erdwärme löst das Problem nicht aber schafft vermutlich neue wenn schon das WW nicht klappt.

  2. Hallo C.P. da habt Ihr aber einen ...

    Hallo C.P. da habt Ihr aber einen Hallo C.P.

    da habt Ihr aber einen guten "Fang" gemacht mit Euren Installateur ...

    Der Austausch der Zirkulationspumpe gegen eine größere und Stärke wird nur eines bewirken Ihr zahlt mehr Strom für die Pumpe dieser Vorschlag ist völlig "schwachsinnig"

    Ist auch ein beliebter "Gag" der Heizungsgarde wenn es nicht warm wird eine schöne "dicke" Pumpe in den Keller denn Sinn der Pumpe haben viele wohl bis heute nicht verstanden ...

    Was wurde denn damals bei Auftrag vereinbart Zirkulationspumpe oder "nix"?

    Alte Leitungen im Zuge einer Sanierung weiter zu nutzen sehe ich genauso wie Du "Finger weg " ... und neu

    Das Warmwasser muss nach der DINAbk. 50930-6 nach 30 Sekunden mit 55 °C am Zapfhahn anliegen.

    Wegen "Deiner" Wärmepumpe + KWLAbk. wahrscheinlich hat er gerade "Ebbe" in seiner "Geldbörse" ... und würde Dir gerne etwas aufs Auge drücken ... das Problem ist ja nicht das genügend Wärme vorhanden ist, sondern der Weg zu den Zapfstellen ... und ob Du nun eine Erdwärmepumpe oder ein Blockheizkraftwerk in den Garten stellst wird sich "da oben" nicht viel tun.

    Jetzt im nachhinein ist das immer eine schwierige "Nummer"

    Stand der Technik ist im Neubau der Einbau einer Zirkulationspumpe die sich selbsttätig regelt (Ein- und Ausschaltung (Einschaltung, Ausschaltung) ) Zeituhr. Das hat zufolge das Du dann morgens auch "knackiges" Wasser am Hahn hast ...

    Ich weiß ja nicht ob Euer Bau schon fix und fertig ist ansonsten könnt Ihr gerne mal die Grundrisse und Schnitt senden ... es gibt noch andere Lösungen die evtl. anwendbar wären dazu müssen aber die Leitungen entsprechend dimensioniert sein ... hier könnte man dann einen Inliner in die vorhanden Warmwasserleitung ziehen.

    Die Zirkulation von warmen Wasser wird erreicht indem ständig Wasser am oberen Formstück zurück zur Warmwasseraufbereitung fließt und durch Warmwasser ersetzt wird. So erreicht man das warmes Wasser an jeder Etage verfügbar ist. Wird alles eingeregelt und gesteuert.

    Aber wie gesagt kann man nicht so pauschal sagen ob das machbar ist dazu muss man die Gegebenheiten kennen.

    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN