Rücklaufventil vorhanden?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Rücklaufventil vorhanden?

Hallo,

ich habe einen Heizkörper, den ich für Renovierungsarbeiten abmontieren möchte. Da ich, wenn möglich, auf das Ablassen des gesamten Heizkreislaufwassers verzichten möchte, hätte ich eine Frage zum entweder vorhandenen oder nicht vorhandenen Rücklaufventil.

Ich habe ein Foto hochgeladen, welches den Rücklauf beim Heizkörper abbildet.

Meine Frage wäre, ob es sich wirklich um ein Ventil handelt, oder eben nur um eine Kurve mit Gewinde. Kann ich den Deckel abhebeln oder drehen und darunter ist dann das Ventil zum Absperren?

Danke für die Hilfe!

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Rücklaufventil vorhanden?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Matze
  1. Ich würde unter dem Deckel

    eine Schraube mit 8 mm Inbus vermuten. Damit kann man den Rücklauf absperren.
  2. Danke für den Tipp. Es ging ...

    Danke für den Tipp. Es ging mir bei meiner Frage darum, wie ich den Deckel lösen kann. Wird er gehebelt oder kann ich eine Rohrzange ansetzen und daran drehen?

    Danke für die Tipps!

    • Name:
    • Matze
  3. vermutlich drehen ...

     
  4. Ich kenne es als Feingewinde

    Mit der Rohrzange würde ich es ganz vorsichtig probieren. Ein Ringschlüssel ist vorsichtiger
  5. Mit deinem Ringschlüssel wird es schätzungsweise ...

    Mit deinem Ringschlüssel wird es schätzungsweise nicht funktionieren. Es ist ein runder Deckel.

    Ich werde es dann einmal vorsichtig mit der Rohrzange probieren.

  6. Ok, es war dann doch ganz ...

    Ok, es war dann doch ganz einfach. Es war in der Tat ein Deckel. Ganz leicht abzuschrauben.

    Danke für die Hilfe!


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN