Versorgungsschacht
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Versorgungsschacht

Hallo,
wir sind vor 1,5 Jahre in unseren Neubau gezogen. Alle Rohrleitung (Wasser, Gas, Elektro) liegen im Versorgungsschacht, der zwischen den Geschossen jeweils zubetoniert wurde. Aus Brandschutzgründen, wie unser Bauträger verlauten ließ  -  um Kaminwirkung zu verhindern. Jetzt ist allerdings eine Frage aufgetaucht, war das wirklich sinnvoll die Rohrleitungen/ Kabel einzubetonieren? Ein Dehnen/ Schrumpfen der Leitungen ist ja nicht möglich ...
Sind an Leitungen Alterungserscheinungen zu befürchten und wenn ja ab wann? Da es im Moment noch um Restzahlungen geht, die offen sind, weil nicht alle Mängel durch den Bauträger behoben wurden, sind wir am überlegen, welche Konsequenzen auf uns zukommen, wenn das alles so bleibt wie es im Moment ist.
Übrigens wurden die Kaltwasserleitungen nicht isoliert, weswegen wir uns mit dem Bauträger eh rumschlagen ...
  • Name:
  • Ulrike Ulbrich
  1. Weitere Infos!

    Hallo,
    wieviel Geschosse hat der Neubau? Wie groß sind die Versorgungsschächte? Wie voll sind die Schächte (Welche Belegung)
    Gruß
    Martin
  2. Hallo Michael, Größe Schacht: ca. 60 auf 40 ...

    Hallo Michael,
    Größe Schacht: ca. 60 auf 40
    geht vom Keller über EGAbk. /OGAbk. zum DGAbk. = 3 Geschossdecken
    Im Schacht sind 'die Gasleitungen, Warmwasservorlauf und Warmwasserrücklauf
    Kaltwasser, Heizung Vor und Rücklauf, Abwasser und Stromleitungen, Telefon, Antenne,
    Danke für die Rückinfo
    • Name:
    • fam.ulbrich@arcor.de
  3. Hallo! Ich denke, es wird hier Leute geben, ...

    Hallo!
    Ich denke, es wird hier Leute geben, die die rechtliche Komponente besser kennen wie meiner einer! Mein Wissenstands von der letzten Brandschutzschulung war, dass Brandschutz erst über 2 Geschossen von Nöten ist. Davon ab habe ich bisher noch kein Einfamilienhaus gesehen, in dem der Schacht Etagenweise zubetoniert worden ist. Damit nehme ich ja jede Chance, jemals noch was nachträglich einzuziehen?!
    Gruß
    Martin
  4. Hallo Martin, erstmal entschuldige bitte, das ich mich ...

    Hallo Martin,
    erstmal entschuldige bitte, das ich mich beim Namen vertan habe.
    Im Nachhinein sind wir auch sehr unsicher, vor allem, weil die Frage besteht, ob und wann die Kunststoffrohre brüchig werden können. Wenn es passiert, dann nach der Gewhärleistungsfrist und dann haben wir allein die Kosten am Bein. Jetzt könnten wir noch den Bauträger ins Boot setzten, denn er hat den Mist ja verzapft.
    Gruß Ulrike
  5. Betoniern ist nicht nötig! Es gibt andere Möglichkeiten

    Selbst wenn Brandschutz erforderlich wäre, dann gibt es hierfür speziellen (zugelassenen) Schaum z.B. von Hilti. Den bekommt man auch wieder raus, um eine neue Leitung einzuziehen.
    Es gibt auf spezielle Kissen, mit denen man die Löcher zustopfen kann. Die verschließen erst dann fest, wenn sie heiß werden.
    Auch hier darauf achten, dass sie für den entsprechenden Anwendungsfall zugelassen sind.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN