Suchefunktion BAU.DE Forum Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. 2015: Norm für Leerdosen? (Leerrohre in der Wand)

Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Norm für Leerdosen? (Leerrohre in der Wand) 07.06.08
Hallo,
ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Im Haus eines Bekannten wurden Leerdosen für TV und Telefon installiert. Zu diesen Leerdosen wurden allerdings keine Leerrohre verlegt. Als er den Bauträger darauf ansprach, bekam er als Antwort, das dies so korrekt sei und wenn er Kabel legen wollte er die Wand auf eigene Kosten aufklopfen und wieder verschliesen müsse. Nun meine Fragen: Ist die Antwort des Bauträgers korrekt oder gibt es eine Norm die beschreibt, das zu einer Leerdose auch ein Leerrohr gehört? Die Logik würde hier wohl ja sagen, da ja eine Leerdose ohne Leerohr keinen Sinn macht. Und warum soll ich eine Leerdose ohne Leerrohr setzen, wenn ich die Wand dann sowieso aufklopfen muss? Die Logik ist leider keine gute Argumentation. Ich hoffe das jemand eine Norm kennt oder mir bzw. meinem Bekannten anders weiterhelfen kann.
Im vorraus schonmal mal vielen Dank. Ich wünsche allen Experten und Usern ein schönes Wochenende.
Name: Thorsten Berka  

1. Standartantwort.... 07.06.08
    .... was wurde vereinbart. Prinzipiell ham se ja recht, aber, Mehrleistung=Mehraufwand=Mehrgeld...
    Name: Rüdiger und Monika Berg   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.berg-schwedenhaus.de

2. ein 07.06.08
    versteckter Mangel oder arglistige Täuschung
    oder einfach nur schlampige Formulierung in der Baubeschreibung,
    die Sie so akzeptiert und vereinbart haben
    und die der BT dann so (wörtlich) im LV für den Sub-Eli übernommen hat.
    -
    Ich hätte dann wenigstens Aufputz-Leerdosen montiert ;-) Sorry!
    -
    Ich bin für Mängelanzeige/ Nacherfüllung
    sehe das aber eher als rechtliche Frage.
    Grüße
    Name: Uwe Michael Filusch   E-Mail-Adresse anzeigen  

3. rechtliche Frage.... 07.06.08
    Meyers Lexikon sagt:
    Treu und Glauben, Rechtsgrundsatz, wonach von jedem ein Verhalten gefordert wird, das von redlich und anständig denkenden Menschen unter gegebenen Umständen an den Tag gelegt würde, gesetzlich niedergelegt in § 157 BGB für die Auslegung von Verträgen und in § 242 BGB für die Art der Erfüllung von Vertragspflichten. Er verbietet die missbräuchliche Ausnutzung formaler Rechtsstellungen, bestimmt die Erweiterung der Leistung auf Nebenpflichten (z. B. Anzeige- und Mitwirkungspflichten) und begründet schon mit dem Eintritt in Vertragsverhandlungen ein vertragsähnliches Vertrauensverhältnis. Weiterhin ist auf seiner Grundlage die Lehre von der Umgestaltung der durch die tatsächlichen Verhältnisse überholten Rechtsverhältnisse sowie die Lehre von der Verwirkung bestehender Rechte entwickelt worden
    Name: Herr Ber-180-Sob  

4. Da könnte man auch fragen... 08.06.08
    Leerrohre und Leerdosen? Warum nicht gleich noch das Kabel dazu?
    gruss
    Name: Bernhard Furch   E-Mail-Adresse anzeigen  

5. Ja, Herr Furch, so haben wir das erwartet und bekommen. 09.06.08
    Leerdose, Rohr und Telefonkabel drin. Zur rechtlichen Sache kann ich leider nicht viel beitragen, nur die Anmerkung, dass man mit einer Dose (inkl. Kabel) eh nicht viel anfangen kann. Entweder Funk (WLAN + DECT Telefon) - dann kann man auf die Dose auch ncoh verzichten oder ein Leerrohr (besser gleich mit Tel. * SAT + LAN-Kabel) in so ziemlich jedem Zimmer (einschl. Küche!). Der Klassiker ein Telefon und ein Antennenkabel im Wohnzimmer ist doch eh passé. Daher meine Idee: den Bauträger kneten, ob nicht eine vernünftige Medienverkabelung zu einem vernünftigen Aufpreis drin ist. Ok, wenn die schon mit der Dose rumzicken wird da wohl nicht viel kommen. Da bleibt dann: selbermachen (kann man auch mit einigermaßen linken HÄnden hin bekommen) oder wenn das Angebot unakzeptabel ist evtl. in Absprache mit dem BT einen anderen Betrieb beauftragen.
    Name: Bernhard Kuner   E-Mail-Adresse anzeigen   http://home.arcor.de/bkuner

6. ??? 09.06.08
    Jeder halbswegs zurechnungsfähige Installateur würde doch noch mehrfach nachfragen, ob der Bauherr das wirklich so will - Leerdosen ohne Leerrohre - auch wenn das so im LV steht. Macht gleich viel Sinn wie ein Klo ohne Leitungen.
    Das Problem ist seit dem Mittelalter bekannt - lesen Sie mal einige der Geschichten von Till Eulenspiegel und geben Sie die passendste dem Verantwortlichen dieser "Installation" zum Lesen.
    Name: Jens Paulsen  

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen