Suchefunktion BAU.DE Forum Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. 2036: Kauf eines Hauses mit Eigenbau-Elektrik / Versicherung / Haftung

Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

HEAT Wärmesysteme GMBH
Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen

Kauf eines Hauses mit Eigenbau-Elektrik / Versicherung / Haftung 18.09.08
Hallo!
Wir haben vor, einen Altbau zu kaufen, der vor einigen Jahren von den Besitzern komplett in Eigenleistung renoviert wurde. Unter anderem haben sie dabei auch die gesamte Elektrik (wirklich alles) erneuert.
Der Besitzer ist Elektroingenieur, daher gehe ich davon aus dass er das Ganze ordentlich gemacht hat - aber ich frage mich, wie es mit der Versicherungsleistung bzw. Haftung aussieht, wenn später ein Brand oder ein sonstiger Schaden durch einen Fehler in der Elektroanlage verursacht wird...ich gehe davon aus, das eine solche Anlage irgendwie abgenommen werden muss?
Kann das der Besitzer (als Elektro-Ing) selber machen und uns darüber ein Dokument ausstellen? Oder kann bzw. muss es ein Elektriker tun? Oder ist Hopfen und Malz verloren und eine nachträgliche Abnahme ist nicht möglich und die Versicherung wird im Schadensfall nicht zahlen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Name: Frank  

1. E-Check 18.09.08
    Ich würde einen E-Check machen lassen, vielleicht kann man ja den Verkäufer dazu bringen das er ihn noch machen lässt.
    Mehr Infos zum E-Check unter http://www.e-check.de/
    Grüsse
    Christian
    Name: Christian Loos   E-Mail-Adresse anzeigen   http://www.farbtoaster.de

2. Da Sie ja der Käufer sind, 19.09.08
    können Sie ja vertraglich alles mögliche Vereinbaren. Da könnte im Kaufvertrag stehen, dass die Elektro-Installation den gültigen Vorschriften etc. entspricht. Passiert dann was, könnten Sie ggf. den Verkäufer haftbar machen. Ob das allerdings rechtlich so möglich ist, müsste geprüft werden. Daher keine Rechtsberatung.
    Hat der Vorbesitzer auch den Zählerschrank neu gemacht, denn den müsste ein Elektriker "abnehmen". Ansonsten, wenn der nur alles NACH dem Zählerschrank (bzw. der Plombe) gemacht hat, siehe Beiträge Vorrechner.
    So teuer kann eine Prüfung ja nicht sein. Kostenverteilung hängt natürlich immer davon ab, ob Sie Verhandlunsmasse haben oder nicht.
    Name: kho  

3. Vielen Dank 19.09.08
    für die Tipps - ich werde wohl beides machen lassen, E-Check und Klausel im Vertrag...vielleicht kann ich den Verkäufer ja sogar überzeugen, dass er noch selbst diesen E-Check machen lässt - dann muss er auch keine Regreßforderungen mehr befürchten.

Kennwort

Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,
so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.

BAU.DE - Suche - Forum - Inserate - Baulexikon - Gästebuch
© + Impressum + Nutzungsbedingungen