Sat-Anlage
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Sat-Anlage
ich habe fast schon eine Sat-Anlage bestellt und nun hat ein Bekannter mir gesagt, dass man pro Antennendose jeweils eine separate Leitung legen muss! Im Wohnzimmer lag bei uns lediglich eine Antennendose, die auch noch so ungünstig lag, dass wir von dieser einen Dose noch weitere drei im Wohnzimmer (einnmal rein in die Dose und dann wieder raus und das 3 mal) verlegt hatten. Als ich damit fertig war, habe ich im Keller noch einen Verstärker einbauen müssen. Außerdem gibt es im Haus noch zwei weitere Dosen, diese sind aber irrelevant (im Schlaf- und Kinderzimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer)). Pro Dose liegt jeweils eine Leitung. Aus dem Keller heraus verzweigen die Kabel. (dies nur zur Info)
Die Sat-Anlage käme bei uns auf die Garage, sodass ich die bisherigen Leitungen nutzen könnte. Der Verstärker wäre ebenfalls noch vorhanden.
Mein Problem ist nun die Aussage von meinem Bekannten; muss ich wirklich jede einzelne Dose mit einem Kabel versehen oder kann ich die bisherigen nutzen inkl. Verstärker?
(Sorry für die laienhafte Darstellung)
Viele Grüße
Janosch
-
Verstärker
Von Ihrem "Verstärker" im Keller sollte in der Regel eine Leitung zu jeder Antennensteckdose gehen, damit Sie dort jeweils einen Sat-Receiver anschließen können. Von dem "Verstärker" gehen in der Regel 2 (bei zusätzlichem Digitalempfang auch 4) Kabel zur Antenne und die muss dafür auch geeignet sein.Grund für das Ganze: Der Sat-Receiver empfängt nicht nur die Fernsehsignale, sondern gibt auch noch Informationen ab, welche Signale zum Empfänger verbunden werden sollen. Bei einer Einzelanlage geschieht diese Umschaltung gleich in der Antenne. Bei mehrereren Teilnehmern möchte jeder unabhängig vom anderen sein und deshalb geschieht die Durchschaltung eines der 4 Antennenkabel (die jeweils andere Signale führen) zur jeweiligen Antennensteckdose erst im "Verstärker". Werden die Kabel einfach parallel geschaltet, "weiß" Ihr "Verstärker" gar nicht, was er tun soll.
Ich habe "Verstärker" in Anführungszeichen geschrieben, weil das eben nicht nur ein einfacher Verstärker ist, sondern für diese Aufgabe geeignet sein muss. Lassen Sie sich beim Einkauf beraten.
-
Stichleitungsdose oder/und Durchgangsdose?
Eine Sternförmige Verteilung von der Umschaltmatrix wäre vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig. -
Verstärker vorhanden?
Falls das ein BK- (Breitbandkabel-) Verstärker für einen normalen Kabelanschluss ist, können Sie diesen natürlich NICHT verwenden. Für eine SAT-Verteilung benötigen Sie eine Umschaltmatrix = Multischalter.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sat-Anlage, Verstärker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
- … Warum haben wir uns denn alle so eine Anlage hingestellt? …
- … > Warum haben wir uns denn alle so eine Anlage hingestellt? …
- … Die Raffinerien können aus dem Rohöl nur einen bestimmten Prozentsatz HEL/Diesel 'rausholen und müssen das übrige über'n Teich importieren. …
- … z.B. eine Pelletanlage installieren und dann flennen. …
- … das mit dem Dummhalten der Menschen doch. Schgliesslich hat man dort Verstärkeranlagen für West-Fernsehen montiert, damit die Menschen im Tal der …
- … war für mich mein Beitrag zum Umweltschutz. Daher auch keine Solaranlage. Und das obwohl die Anlage teuerer ist als Öl in der …
- … Pelletsmafianähe anzudichten ist so absurd, wie die Caritas für die Lieblingsorganisation von Erich Mielke zu halten. …
- … ich kenne nun inzwischen genügend wp-Anlagen mit Erdkollektoren, sogar im Allgäu, wo die Winter ja nun länger …
- … ich kann ihnen meine Projekte nennen und sicherlich auch die meines Anlagenbauers. …
- … dann gehen auch auf die Pelletpreisen rauf. Holzpellets sind ein Ersatz für Öl und Gas. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss zur Diskussion
- … wird knapp, wenn sie sich für die Viertkantvariante der Badewannenanlage mitten im Raum entscheiden. Bewegungsfließender und optimaler wäre hier eine Ovalform …
- … die Wanne rumtanzen können, um sie als freistehend wahrzunehmen. im Gegensatz zu duschschnecken. geben sie ihr etwas halt in der nähe einer …
- … zusammengewohnt haben, wissen sie evtl. wie viele: Aprikosenshampoos, Conditioeiner, Spülungen, Glanzverstärker, Glanzminderer, Duschgels, Bodylotions, Bodymilks, Badezusatzfläschchen etc. ... rumstehen haben …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - zu 264: Weglaufen gilt nicht ...
- … Von Grundsatz her würde Ihr Haus bei mir in die Typserie DaStauntDerNachbar passen. …
- … das Haus hinter dem von mir geplanten ist übrigens pastellgrün, die SAT-Schüssel in knallgelb darauf abgestimmt. es ist ein s ... -Fertighaus. …
- … gehalten. daraus resultiert dann der vom Fragesteller favorisierte unterstand für einen Satz Gartenmöbel. die abgeschnittene Ecke geht auf der einen Seite in einen …
- … Breitbandirgendwas-Kabel für den CD-Spieler zum Verstärker mal nur so zum Testen mitgeliefert, für schlappe 150 bloß mal …
- … an Brot, an Gemüse, weniger als die halbe Menge Fleisch macht satter als früher. Mit 4 Kindern im Alter von 3-13 funktioniert …
- … Herr @Ketting, unkontrollerite Fressattacken bei Erstlieferungen bei Demeters sind wohl soweit normal, der Körper …
- … Ihren Satz mit dem Kundenwunsch und dem Wahrheitskriterium habe ich leider nicht verstanden. …
- … diesbezüglich mehr Mühe geben? Ich glaube, das ist ein guter Ansatz. …
- … Von Grundsatz her würde Ihr Haus bei mir in die Typserie DaStauntDerNachbar passen. …
- … Das dies alles etwas mit einer Grundsatz aber nicht mit einer Grundriss Diskussion zu tun hat :-) …
- … zu verzichten und eine Folie als Dampfsperre einzubauen. Installationsebene nur gegen satten Aufpreis. innovativen Holzbau Stelle ich mir anders vor. …
- … warum soll das nur mit kuben so gehen? satteldächer sind auch kein Problem. zur Genehmigungsfähigkeit: in Bebauungsplangebieten sind Flachdächer oft nicht erlaubt, das ist korrekt. es gibt aber genug bauplätze nach 34 oder sogar 35. dort kann man die Dachform frei wählen, maßgeblich sind Art und maß der baulichen Nutzung. gerade in solchen gebieten macht es Spaß zu bauen, da man frei planen kann. …
- … dass jeder zunächst einmal vor seiner eigenen Haustür aufräumen sollte, ist auch der richtige ansatzpunkt. …
- … ständen versuchten den Leuten hauptsächliche die Vorzüge von Lehmputz und Solaranlagen zu erläutern ... Zwar überall Bildern von fertiggestellten Häusern aber fast …
- … ( gut gemeint und gut gemacht ist manchmal ein unvereinbarer Gegensatz , sagte schon Harald Schmidt ...), die dann in zeitlich engem …
- … nicht: ich habe daneben gesessen!) Dieses macht dann einen Stundensatz von 462 brutto aus. und jetzt möge sich der unbefangene Beobachter …
- … ganze nichts zu tun. Ich habe hier niemanden angegriffen, im Gegensatz zu ihnen. Ich habe auch nichts gegen gut gemachte Fertighäuser und …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Funkregelung - Welche Systeme gibt es?
- … sind das Bindeglied zwischen der elektronischen Steuerung und der hydraulischen Heizungsanlage. …
- … Faktoren wie die Reichweite der Funkverbindung, die Kompatibilität mit bestehenden Heizungsanlagen und die gewünschten Zusatzfunktionen eine wichtige Rolle. Während einige …
- … Normen wie der EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) und der DINAbk. VDE 0827 (Funkanlagen) ist es wichtig, dass die eingesetzten Funkregelungen diese Anforderungen erfüllen, …
- … Nicht alle bestehenden Fußbodenheizungsanlagen sind ohne Weiteres mit Funkregelungen kompatibel. Möglicherweise sind Anpassungen an Stellantrieben …
- … und bei Herstellerwechsel zu Kompatibilitätsproblemen führen kann. Langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist nicht immer gewährleistet. …
- … auf aufwendige Verkabelung macht die Installation kostengünstiger und weniger invasiv. Bestehende Anlagen können meist problemlos nachgerüstet werden, ohne größere bauliche Eingriffe vornehmen zu …
- … vor dem Kauf die Kompatibilität des Funksystems mit Ihrer bestehenden Fußbodenheizungsanlage und den vorhandenen Stellantrieben. Lassen Sie sich vom Fachmann beraten, welche …
- … Sie Erinnerungen für den regelmäßigen Batteriewechsel ein und halten Sie Ersatzbatterien vorrätig. Viele Systeme bieten App-Benachrichtigungen bei niedrigem Batteriestand - nutzen …
- … meisten Systeme lassen sich ohne größere Eingriffe in die bestehende Heizungsanlage nachrüsten. …
- … ist die Kompatibilität der Stellantriebe mit dem gewählten Funksystem. Bei älteren Anlagen können eventuell Anpassungen oder der Austausch von Komponenten erforderlich sein. …
- … Kosten und Amortisation von Heizungsregelungen …
- … Möglichkeiten und Herausforderungen bei der Modernisierung alter Fußbodenheizungsanlagen mit neuer Regelungstechnik und Smart-Home-Funktionen. …
- … Eine Fußbodenheizung zählt zu den sogenannten Flächenheizungen. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Heizkörper, der Wärme punktuell und konzentriert an einer …
- … (z.B. im Badezimmer für warme Füße am Morgen) oder als Zusatzheizung, um zeitweise bestimmte Bereiche zu erwärmen. …
- … <td>Einfache Installation ohne Schlitze & KabelIdeal zur Nachrüstung bestehender AnlagenFlexible Platzierung der Thermostate …
- … 1. Signalverstärker (Repeater): Diese erhöhen die Funkreichweite um bis zu 30 Meter. …
- … ist das zentrale Merkmal, das den Installationsaufwand revolutioniert und den Einsatz im Sanierungsmarkt erst wirklich attraktiv macht. …
- … Homematic IP Systems ist die Verwendung von motorischen Stellantrieben. Im Gegensatz zu den weit verbreiteten thermischen Antrieben, die nur die Zustände Auf …
- … Temperatur, sondern auch die relative Luftfeuchtigkeit im Raum misst. Diese Zusatzfunktion ermöglicht eine umfassendere Kontrolle des Raumklimas und kann beispielsweise Hinweise …
- … ausgelegt, im Zusammenspiel mit anderen Bosch-Komponenten wie Tür-/Fensterkontakten zu agieren.<strong>Systemansatz:</strong> Bosch verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem …
- … Danfoss-Systemen weisen auf praxisrelevante Installationsdetails hin. Bei massiven Betonwänden können Signalverstärker zur Überbrückung größerer Distanzen notwendig sein. Wird die Regeleinheit in einem …
- … Verteilerschrank montiert, der wie ein Faradayscher Käfig wirkt, ist der Einsatz einer externen Antenne erforderlich, um eine stabile Funkverbindung sicherzustellen.<strong>Marktpositionierung:</strong> Danfoss …
- … durch unterschiedliche technologische Philosophien:<strong>Hardware-basierte Proportionalregelung (Homematic IP):</strong> Durch den Einsatz von motorischen Stellantrieben ermöglicht Homematic IP eine proportionale Steuerung, bei der …
- … das Ventil prozentgenau geöffnet werden kann. Dieser Hardware-Ansatz verspricht eine präzisere Anpassung des Wasserdurchflusses an den tatsächlichen Wärmebedarf und somit eine potenziell effizientere Regelung und höheren Komfort.<strong>Software-basierte Effizienzoptimierung (Uponor):</strong> Uponor verfolgt mit seiner Auto-Abgleich-Technologie einen Software-Ansatz. Das System optimiert den hydraulischen Abgleich kontinuierlich und automatisch, …
- … Stemmarbeiten. Dadurch wird eine saubere, schnelle und kosteneffiziente Modernisierung bestehender Heizanlagen ermöglicht. …
- … Antrieb im Auslieferungszustand mechanisch offengehalten wird. Dies erleichtert die Inbetriebnahme der Anlage erheblich, da das Spülen, Befüllen und Entlüften der Heizkreise ohne anliegende …
- … die Integration in übergeordnete Smart-Home-Ökosysteme wie Amazon Alexa oder Google Home.<strong>Signalverstärker und externe Antennen:</strong> Diese Komponenten dienen der Lösung von Reichweitenproblemen, …
- … ist unerlässlich, um die Kompatibilität der neuen Komponenten mit der Bestandsanlage sicherzustellen und einen reibungslosen Ablauf der Nachrüstung zu gewährleisten. Die folgende …
- … für die Spannungsversorgung des Hauptreglers und gegebenenfalls für zusätzlich benötigte Signalverstärker benötigt.<strong>Platzverhältnisse analysieren:</strong> Überprüfen Sie, ob im Verteilerschrank oder an der …
- … vor der finalen Montage einen einfachen Test mit einem handelsüblichen WLAN-Analysator auf Ihrem Smartphone durch, um Bereiche mit starker Dämpfung (z. …
- … und lokalen Anschlussbedingungen durchgeführt werden. Vor Beginn der Arbeiten ist die Anlage allpolig spannungsfrei zu schalten und gegen Wiedereinschalten zu sichern. …
- … <strong>Lösung:</strong> Installieren Sie einen Signalverstärker (Repeater) auf halber Strecke zwischen Sender und Empfänger. Dieser fängt das …
- … Strecken oder mehrerer Hindernisse können bei einigen Systemen bis zu drei Verstärker in Serie geschaltet werden, um die Reichweite pro Gerät um jeweils …
- … um den Wohnkomfort zu steigern, Energiekosten zu senken und die Heizanlage für die Zukunft der Gebäudeautomation vorzubereiten. Die Installation ohne bauliche Eingriffe …
- … wie Stahlbeton, Metallschränke oder große Distanzen und planen Sie den Einsatz von Signalverstärkern oder externen Antennen proaktiv ein.<strong>Korrekte Platzierung der …
- … zu 20 % erreicht werden.<strong>Intelligente Funktionen:</strong> Viele Systeme verfügen über Zusatzfunktionen wie einen Eco- oder Abwesenheitsmodus. Verlässt man das Haus, wird …
- … <h3>2.1. Höhere Anschaffungskosten und mögliche Zusatzinvestitionen</h3> …
- … <td>Funkgesteuerte Regelanlagen sind in der Anschaffung in der Regel teurer. Ein Komplettset für …
- … <td>Zusatzkomponenten</td> …
- … Häusern, können zusätzliche Bauteile wie Signalverstärker (Repeater) oder externe Antennen notwendig werden, was zu unvorhergesehenen Mehrkosten führt.</td> …
- … <td>▸ Zusatzkosten für Signalverstärker möglich</td> …
- … Fußbodenheizung ist vor allem dann eine exzellente Wahl, wenn eine bestehende Anlage im Altbau modernisiert werden soll. Hier spielt sie ihren größten Vorteil …
- … oder komplett blockieren.<strong>Lösungsansätze:</strong> Experten raten in solchen Fällen zum Einsatz von Signalverstärkern (Repeatern) oder zur Montage einer externen Antenne, …
- … Die Argumente, die weiterhin für den Einsatz einer ERR sprechen, sind sowohl gesetzlicher als auch praktischer Natur:<strong>Gesetzliche Vorgabe:< …
- … Ausschalten) und verschlechtern ihre Jahresarbeitszahl (JAZ). Dies führt viele Besitzer moderner Anlagen in ein Dilemma zwischen gesetzlicher Vorgabe und ingenieurtechnischer Vernunft, bei dem …
- … im Auslieferungszustand offen sind. Dies erleichtert die Montage, das Spülen der Anlage und den hydraulischen Abgleich in der Rohbauphase erheblich.</td> …
- … Temperatur abgesenkt; nähert sie sich wieder, wird die Heizung rechtzeitig hochgefahren.<strong>Zusatzfunktionen:</strong> Einige Systeme bieten erweiterte Sensoren, wie zum Beispiel die …
- … Experten und erfahrene Anwender zwei Optionen vor: die Installation eines Signalverstärkers (Repeaters) auf halber Strecke oder die Verwendung einer externen Antenne, die …
- … zentralen Komfortvorteil einer Fußbodenheizung – warme Füße – zunichte. Als Lösungsansatz wird in Foren diskutiert, die ERR für die betroffenen Räume zu …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Mischerkreis schwingt um 10 Grad
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Erfahrungen mit Quarzit/rauriser Marmor
- … unseren Breiten wird Marmor nur selten für Außenbereiche angewendet im Gegensatz zu zu den südlichen Ländern. Neben den klimatischen Bedingungen sind Marmore …
- … fossilem Kohlenstoff, der aber fest ins Gefüge eingebunden ist. Im Gegensatz zu den kohligen Adern in manchen Kalksteinen bei denen die Fossilien …
- … ist die fehlende Beständigkeit gegen Säuren. Für tragende Teile in Außenanlagen ist eine geologische uns statische Freigabe unbedingt erforderlich. …
- … ... m abgebaut. Rauriser Marmor ist eine geologische Besonderheit. Im Gegensatz zu den normalen Marmorsorten ist das Material spaltbar. Bei dem Rauriser …
- … 54 (empfohlenes Minimum SRT 45). Die Verlegung ist nur mit Haftverstärkern möglich. Bedingt durch die spaltraue Oberfläche sind Überzähne unvermeidbar …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gastherme im Dachgeschoss
- … Wenn ja mit wieviel (in etwa) Zusatzkosten …
- … weiß wieviel Zusatzkosten fair sind! …
- … Zusatzkosten Keller- neben Umplanung: …
- … - Kanalanschluss für Kondensat eventuell mit Hebeanlage …
- … sich befindet, der Verteiler für Radio (setzt voraus, dass neben der SAT-Schüssel auch eine UKW-Antenne auf dem Dach ist sonst ist Essig …
- … mit dem Heimatsender) und TV nebst Verstärker darin ist und eben auch die Gastherme nebst Warmwasserspeicher. Falls sie keinen Keller haben wollen, können sie darein auch noch die Waschmaschine und Trockner stellen. Ansonsten habe ich im Keller einen extra kleinen Raum - da ist alles drin und eine Tür davor. Fertig! damit habe ich zwar einen langen Schornstein, aber somit auch eine effektive Nutzung der Abwärme, was ja auch Sinn der Brennwertgeräte ist. Die Fernbedienung für die Heizung ist aber dann im Wohnzimmer jederzeit griffbereit. Die Mehrkosten dürften sich im Rahmen halten. Die Therme in den Spitzbogen zu verbannen, resultiert noch aus den Anfangszeiten der Brennwertgeräte/Gasthermen, als die Abgasrohre nicht länger als 5 m sein durften. (wenn ich mich nicht irre!) Einen Technikraum im Keller und da alles rein - so ist es richtig! Lassen Sie sich ein Angebot unterbreiten. …
- … Alternativ wenn Sie mehrere Dosen eh haben (z.B. 2-er Steckdose), dann einfach die leere Dose daneben, sodass Sie später eine 3-er Abdeckung kaufen können. Nur dann müssen Sie die 2-er Abdeckung wegwerfen. Oder Sie lassen gleich eine 3-er Abdeckung montieren und nur den jeweiligen Doseneinsatz nicht. (So habe ich das teilw. gemacht). …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Holzweg?
- … mich beschäftigt folgende Frage: In allen Herstellerprospekten für neue Heizungsanlagen findet man Wirkungsgradangaben die sich so in etwa ähneln, aber ich …
- … sehr verwunderlich, oder bin ich auf dem Holzweg und alle Heizungsanlagen benötigen exakt die gleiche Gasmenge zur Erzeugung von 1 kW Heizenergie …
- … da es immer darauf ankommt, was denn alles an der Anlage …
- … Aber das verstehe ich unter einem Wirkungsgrad inkl. Kondensationswärme dann z.B. 109 %. …
- … von der Erdgas-Qualität) ergeben 1,09 kW/h Heizenergie aus der Heizungsanlage und dies trotz Umwandlung/Freisetzung der Energie, Abgasverlusten etc. Schlussfolgerung: Wenn …
- … Anmerkung: Der Wirkungsgrad eines normalen HIFI-Verstärkers beträgt beispielsweise nur rund 20 %. Vom Wirkungsgrad eines Auto's …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Strömungsgeräusche (und andere) in Heizkörpern
- … Wir haben unsere Heizungsanlage erneuern lassen und hören seitdem sehr störende Strömungsgeräusche in den Heizkörpern, …
- … 3,5 m/sec. Ein Überströmventil existierte weder bei der alten Heizungsanlage, noch bei der jetzigen. Die Heizkörper wurden alle entlüftet, und das …
- … Der Heizungs-Installateur hat sich die Anlage zweimal angesehen, außerdem auch zwei verschiedene Techniker von Junkers. Sie alle …
- … der Strömungsgeräusche vorgeschlagen. Der Installateur hält das aber bei einer Brennwertanlage, die sparsam mit der Energie umgehen soll, nicht für angemessen. …
- … minimal. die Anlage selbst schweint auch nicht die Ursache zu sein, da wir ja …
- … erhalten.netter Satz: bei Vaillant hat man das nicht nötig. …
- … Teilchen? wie kommen die denn in eine Anlage? hat da der installatuer schon die …
- … pflegekosten eingeplant? bei unserer alten Anlage …
- … Die Pumpe ist für die bestehende Heizungsanlage zu groß. …
- … Grundfos einzubauen, diese Pumpe lässt sich exdakt genau stufenlos auf die Anlage einregulieren. …
- … und reibt wiederum am Mauerwerk. Der Heizkörper wirkt dabei wie ein Verstärker, der die Geräusche einfach außerhalb des Mauerwerks über Körperschall verstärkt. …
- … Noch zwei Zusatzfragen zum Überströmventil / Differenzdruckventil …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Was genau heißt Leerrohr mit Dose für Telefon, Radio- und Fernsehanschluss (Radioanschluss, Fernsehanschluss) einschließlich Verkabelung?
- … Einbaudosen sind nicht dabei da sie sich je nach später verbauten Anlage (Telefonanlage, ISDN, analog, Kabelfernsehen, Multischalter Sat-Anlage, …
- … Einkabel Sat-Anlage, usw.) gewaltig unterscheiden können. …
- … Anlage entspricht nicht der DIN …
- … nur die uP-Dose inkl. Rohr und Leitung geliefert wird. Der Doseneinsatz ist nicht dabei. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sat-Anlage, Verstärker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sat-Anlage, Verstärker" oder verwandten Themen zu finden.