Wärmebrücke Sat-Spiegel-Mast!
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wärmebrücke Sat-Spiegel-Mast!

Kondenswasserausfall am Stahlmast in beheizten Räumen! Man empfiehlt mir, schon mal vorsorglich ein HT-Rohr DNAbk. 50 in den Spitzbogen zu legen ...
Im Ernst: Wie kann man die Wärmebrücke minimieren (Hallo Passivhaus-Bauer mit Schüssel auf dem Dach ...)? Rohr mit PU-Ortschaum füllen, außen eine Würth-Rohrdämmung drauf?
Oder ist es doch nicht so arg?
  1. SAT-Antenne alternativ an ein Balkongitter anbringen ..

    Foto von Martin Outl

    Ihre Idee hört sich gut an (Vorsicht Baulaienmeinung!)
    Ich brauche für unseren Neubau auch noch eine Lösung. Bisher habe ich vor, die SAT-Antenne gar nicht erst aufs (durchs) Dach zu montieren, sondern auf (der etwas versteckt liegenden) DGAbk.-SüdOstseite an der Außenwand zu montieren. Ich würde gerne eine Absturzsicherung ("franz. Balkon") vor einem Bodentiefen Fenster missbrauchen (mitgebrauchen), um den SAT Antennenstab dort zu befestigen. Statik und Wärmedämmung wird dann von dem Balkongitter übernommen. Das Signalkabel würde ich am liebsten durch ein Leerrohr durch die Ziegelaußenwand ins Haus verlegen.
    => Da haben wir das Problem: "Ein Leerrohr durch die Außenhülle = igitt! " Wie mache ich dies "Loch" am besten zu?
    Ansonsten sehe ich in meiner Lösung den Vorteil, dass die Dachhülle unverletzt bleibt. Vielleicht können Sie es ähnlich machen oder hat meine angedachte Lösung noch einen Haken? Für besser Alternativen bin ich auch dankbar.
  2. Hängt von der Dachschräge ab

    Man nehme die Befestigungen für Solarzellen oder Kollektoren, dazu kleines Gestell  -  für 60er Schüssel ausreichend..

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN