Grafik anklicken, wenn Sie mehr über HEAT-Wärmesysteme wissen wollen
Elektronischer Starter für Leuchstoffröhre 10.01.04 Liebe Elektro-Experten, da micht die immer längere Verzögerung beim Einschalten einer (Keller-)Leuchstofflampe ärgerte, habe ich mir einen neuen (konventionellen) Starter besorgt. Danach schaltete die Lampe mit kurzem Flackern rel. schell ein. Vor kurzem sah ich in einem namhaften Baumark elektronische Starter (4,99 Eur), die einen Schnellstart versprechen. Vom Resultat bin ich aber einigermaßen enttäusch. Die Leuchtstoffröhre glüht erst einige sekunden an beiden Enden und schaltet dann ohne flackern ein. Insgesamt ist der Einschaltprozess jedoch nicht oder allenfalls ganz wenig schneller als mit dem (Osram-) Starter. Meine Fragen: a) arbeitet das elektronische Bauteil so richtig (anfängliches glühen an beiden Enden der Lampe, zünden nach ca 3 sec.)? b) ist dieses Starten schonender für die Röhre, so dass der Mehrpreis für den Starter über längere Nutzungsdauer für die Röhren wieder hereinkommt? (Ich tendiere sonst dazu, die Schnellstarter wieder zurückzugeben) Für hilfreiche Beiträge bedanke ich mich herzlich Johannes Schwarz Name: Johannes Schwarz
Kennwort
Sollten Sie einen neuen Beitrag erzeugen wollen und noch kein Kennwort haben,so müssen Sie sich zuerst registrieren lassen.