Außenjalousien-Steuerung
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Außenjalousien-Steuerung

Hallo,
in unserem gerade im Bau befindlichen Einfamilienhaus werden fünf zum Süden ausgerichtete Wohnräume Außenjalousien bekommen.
Ich möchte die Zuleitungen zu den Motoren der Jalousien sternförmig in einem "Technikraum" zusammenlaufen lassen, auch soll ein
vieladriges (min. 8 Adern) Steuerkabel aus jedem dieser Räume zu diesem Technikraum laufen.
(Funkgesteuerte Lösungen möchte ich möglichst vermeiden)
Damit möchte ich zwei Ausbaustufen realisieren:
.-- Ausbaustufe 1: --
Aus Zeit- und Kostengründen (Zeitgründen, Kostengründen) sind die Jalousien in jedem der fünf Räume zunächst nur manuell einstellbar. Dazu möchte ich
"Hochfahren/Runterfahren"-Tasterpaare installieren, deren Impulse einfach über das Steuerkabel in den Technikraum laufen.
Dort werden damit z.B. Relais geschaltet, die ihrerseits den dazugehörigen Jalousiemotor schalten (die Kabel hierfür laufen ja im
selben Raum zentral zusammen).
Das gibt also erstmal eine "Kiste" mit jeder Menge Relais, mehr nicht. Vereinfacht ausgedrückt: Tast-Leitungen gehen zum Technikraum,
Strom für den Motor kommt zurück.
.-- Ausbaustufe 2: --
Wenn dann mal sowohl Zeit und Geld wieder vorhanden sind :-), möchte ich die "Relais-Kiste" durch eine intelligente Steuerung
ersetzen, die nicht einfach alles 1:1 übernimmt, was da an Tastimpulsen aus den Räumen kommt. Ich möchte die Steuerung im Eigenbau
realisieren, eventuell basierend auf dem 'C-Control'-System.
Unser Elektriker legt mir eine EIB-Lösung nahe, doch stimmt da meines Ermessens nach das Preis-Nutzen-Verhältnis nicht, außerdem ist
mir das zu unflexibel. Ich möchte gerne alle Parameter der Programmierung komplett in der Hand haben. Lichteinfall,
Windgeschwindigkeit, Tageszeit, ggf. Raumtemperatur, usw. sollen berücksichtigt werden. Kabel/Leerrohre für die entsprechenden
Sensoren sehe ich bereits in Ausbaustufe 1 vor.
In jedem Raum soll man mit einem Schalter zwischen "Auto" und "Manuell" wählen können.
Auto: Die Jalousien werden vollautomatisch gesteuert.
Manuell: Nix Automatik, alles wird manuell verstellt. Ausnahme: "Nothochfahren" bei Sturm (Windgeschw. -Messer)
Jetzt (puh!) endlich zu meinen Fragen:
  • Welche Kabel muss ich für die Jalousien vorsehen, d.h. vom Technikraum nach außen zum Fenster führen (Adernzahl, Querschnitt)? Ist

das womöglich vom Jalousienhersteller abhängig? Der steht nämlich noch nicht fest.

  • Brauche ich für die manuelle Einstellung des Lamellenwinkels ein zweites "Up/Down"-Tasterpaar? Oder wird das über kurzes Antippen

der "Hochfahr- / Runterfahr"-Taster gemacht?

  • Wie funktioniert das mit der Lamellenwinkel-Einstellung? Ich meine, die Steuerung muss ja "wissen", wie die Lamellen momentan

stehen, wenn sie den Lichteinfall regeln will. Gibt es da eigene Sensorleitungen, die zu Potentiometern in den Jalousienkästen führen
(ähnlich Servomotoren im Modellbau), oder wie oder was?

  • Eignen sich vielleicht nur ganz bestimmte Jalousien-Typen für mein Vorhaben? Ich habe bis jetzt noch mit keinem Jalousienbauer oder
  • Hersteller Kontakt geredet. Bin für konkrete Empfehlungen dankbar!

Fragen über Fragen  -  vielen Dank im Voraus für Antworten, Tipps, Hinweise, URLs usw.!

  1. Kontakt geredet?!

    Argh!
    "Ich habe bis jetzt noch mit keinem Jalousienbauer oder -Hersteller
    [ ] Kontakt aufgenommen. "
    [ ] geredet. "
    Bevorzugte Formulierung bitte ankreuzen. ;-)
  2. Jalousie + C-Control

    Hallo,
    wir haben auch 5 Jalousien Richtung Süd-West und auch über C-Control usw ... nachgedacht! Zur Zeit steuern wir jedoch bequemer und einfacher mit dem intertechno Funksystem (Baumarkt) Das ist zwar günstig, hat aber auch ab und zu den Fehler das Jalousien von selbst hochfahren. Unsere 2. te Ausbaustufe ist dann das Hometronic System (

    Nun zu Ihrer Verdrahtung: Sie benötigen pro Jalousie 3 Adern + Schutzleiter. Die 3 Adern setzen sich aus dem Nullleiter und der Phase für up und down zusammen. Die Lamellenverstellung erfolgt einfach durch kurzen up/down Tasten. Und genau das wird Ihr Problem bei einer Relais-Lösung! Denn die Verstellung geht recht schnell so das Sie das Relais auslösen und gleich wieder stoppen müssten.
    Wir hatten auch einmal über Wind- und Sonnensensor nachgedacht, beides wird aber eigentlich nicht benötigt. Unsere Jalousien sind "sturmfest" bis Windstärke 10, alles was darüber ist kommt eh sehr selten vor und wird meist auch im Radio angekündigt.
    Den Sonnensensor werden Sie auch nicht benötigen, vorausgesetzt Sie nehmen 80 mm Lamellen anstatt der 60 mm Die haben nämlich den Vorteil auch in der waagerechten Stellung (voller Durchblick) kein Sonnenlicht durchzulassen.
    In der Praxis sieht es bei uns so aus das wir die Lamellen früh morgens waagerecht stellen und abends die Jalousien schließen. Nur ab und zu einmal fahren wir die Jalousien komplett hoch..
    Weitere Fragen am besten per Kontaktformular auf meiner HP :-)

  3. Ist auch möglich

    mit Siemens logo , oder möller easy, die sind nicht teuer und relativ leicht zu programmieren. zur Lamellenverstellung kann ich nichts sagen, da ich Rollläden und hager tebis (fast wie eib)
    habe. aber auch bei hager gibt es für die Lamellenverstellung ein internes Programm.
  4. Rollladensteuerung mit SPS

    Hallo
    Ich Habe ein Logik Modul der Fa. Mitsubishi programmiert
    Dieses ist in der Lage 4 Rollläden komfortabel zu steuern.
    Schauen Sie sich doch einfach mal meine Homepage an:

    Gruß Frank Schönauer


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN