Zukunft der BUS-Systeme?
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Zukunft der BUS-Systeme?

Hallo,
sind gerade in der Vorplanungsphase für unser Einfamilienhaus (mit Einliegerwohnung).
Möchte nen "intelligente" Haussteuerung (Heizung, Lüftung, Rollläden, Licht, Türkommunikation).
Habe versucht mir einiges anzulesen (Foren), bin mir über die Zukunftssicherheit jedoch nicht im Klaren: Ist EIB am Ender der Leistungsfähigkeit (wenn z.B. erweiterte Netzwerkanwendungen [Internet, TV, Telekommunitkation darüber laufen sollen)? , ist LON eine bessere Alternative? Ist was neues im Kommen (?) => soll ich "nur" Leerrohre legen lassen?
Danke
  • Name:
  • Peters
  1. Entweder oder

    also entweder gleich BUS oder später nie. Nur Leerrohre wird wohl nicht funktionieren.
    Oder mal anders gesagt, was kostet das, was bringt es, was kostet es im "Reparaturfall" (defekte Module).
    Bei aller Begeisterung meinerseits für neue Technik, komme ich heute ganz gut auch ohne BUS aus.
    Ich würde daher lieber leerrohre in ALLE Räume für Telefon/Internet/Fernsehen etc. legen. Da sah ich bei mir viel mehr "Vorteile".
    Und dann lieber eine "normale" E-Verteilung, aber mit etwas mehr "Steckodosen", auch Kabel für Außenbereich, Überspannungsschutz, eigene Stromkreise usw.
  2. Wir würden immer wieder mit Bussystem bauen. Die ...

    Wir würden immer wieder mit Bussystem bauen. Die Flexibilität und Funktionalität möchten wir nicht mehr missen.
    Schließlich hat heute auch fast jeder PKW eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, automatische ... :-).
    Außer den genannten Systemen gibt es z.B. auch LCN. Näheres dazu findest du im Forum bei
  3. Wie die Vorredner, entweder gleich richtig

    Foto von Stephan Langbein

    oder besser die Finger davon lassen. Mit Kompromisslösungen, Teillösungen oder Selbstbaubussysteme kommen Bastler zwar zurrecht, ist aber nicht zu empfehlen. Ebenso wie der Vorredner würde ich es wieder einbauen, keine Nachrüstung hat bisher Probleme gemacht  -  Als Infoquelle ist

    Zudem


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN