Löcher durch Estrich EG in Keller bohren
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Löcher durch Estrich EG in Keller bohren

Hallo Experten!
Leider muss ich im Gäste-WC einen zusätzlichen Heizkörper installieren.
Leitungsführung nur durch die Kellerdecke möglich. Im Estrich Gäste-WC ist Fußbodenheizung verlegt-X1234Xwird nicht warm genug, komme nur auf 15 Grad im Winter.
Kann man davon ausgehen, dass ca. 10 cm von der Wand entfernt keine Heizschlange -Rohr liegt?
Ich möchte die Bohrungen so klein wie möglich machen, reicht 15 mm Durchmesser für 10 mm CU-Rohr? Der Boden ist schon gefliest!
Gruß
Egon Kernien
  • Name:
  • Egon Kernien
  1. Leitungsverlegung trotz Fußbodenheizung (FBH)

    Klingt jetzt zwar etwas resigniert, aber: am Bau können Sie von fast nicht's aus gehen und müssen mit allem rechnen. Um allen Eventualiäten vorzubeugen, vorsichtig vorbohren, ab 20 mm Bohrtiefe vorsichtig per Hand stemmen, sobald Sie auf Ihre Betondecke treffen, haben's Sie geschafft und können dann normal weiterbohren. Was den benötigten Durchmesser betrifft kann ich leider nicht weiterhelfen. Bevor Sie jedoch mit der Prozedur beginnen, sollten Sie Ihre Heizungsanlage vom Fachmann prüfen lassen, denn dass mit den 15 Grad ist mehr als suspekt. Vielleicht erspart Ihnen die Prüfung aufwändige Arbeiten.
    • Name:
    • Reg2023-Herr ChrMül

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN