Verkabelung für Alarmanlage vorbereiten
BAU-Forum: Melde- und Sicherheitstechnik, Haussteuerung

Verkabelung für Alarmanlage vorbereiten

Hallo zusammen. Wir bauen z.Z. einen Wintergarten mit einer Türe die als Nebeneingangstüre ausgelegt ist (hier werde ich einen gleichschließenden Zylinder (wie Haustüre/Garage/Gartentüre) einbauen). Ich suche nach einer Möglichkeit die Türe mit einem kleinen Kontakt auszustatten, der mir anzeigt ob der Zylinder geschlossen ist oder nicht.  -  Idee  -  Im Türrahmen könnte ein kleiner Kontakt montiert sein, der bei abschlossenen Zylinder ein an anderer Stelle (z.B. Wohnzimmer) ein kleines Licht "rotes" und "grünes" Licht ein/ausschaltet. Gibt es solche kleine Schalter die durch den ausgefahrenen Metallbolzen des Schlosses ausgelöst werden. Im Moment gibt es noch keinen Estrich. Ich könnte also noch locker kleine Kabel in Richtung Wohnzimmer oder Keller verlegen. Weiter würde ich gerne Türkontakte/Glasbuchmelder vorbereiten und entsprechende Kabel vorbereiten. Anzahl der Adern? Querschnitt des Kabels? . Vielen Dank für Ihre Antwort.
  • Name:
  • didi
  1. Riegelschaltkontakt

    Sie benötigen einen sog. Riegelschaltkontakt. Dieser Schalter wird umgelegt, sobald die Türe abgeschlossen wird.
  2. zu den Leitungen:

    Hallo,
    wir haben meist J-Y (St) Y 4x2x0.6 verlegt (umgangssprachig: geschirmte Telefonleitung 4 paarig).
    Die Verlegung und Anzahl der Leitungen sollten mit dem Ersteller der Alarmanlage abgestimmt werden.
    Viele Grüße
    Gernot

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN