Kaminofen aus Baumarkt (Raumluftunabhängig)?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminofen aus Baumarkt (Raumluftunabhängig)?

Hallo,
in unserem Neubau wollen wir einen Kaminofen aufstellen.
Da dieser natürlich sehr dicht gebaut ist, und auch für eine Lüftungsanlage vorbereitet ist, möchte ich hierbei auf ein Raumluftunabhängiges Modell zurückgreifen.
Die erste Suche war hierbei aber mehr als ernüchternd. Irgendwie gibt es nur sehr wenige Kaminöfen, die eine externe Verbrennungsluftzufuhr haben und wenn, dann liegen diese in der 2500- bis 3000 €-Klasse.
Kennt jemand raumluftunabhängige Speckstein-Kaminöfen, die mehr in der Baumarkt-Preisklasse (so bis 1500 €) liegen? Den einzigen, den ich hier bisher gefunden habe war der Hark Kodiak. Das kann doch aber nicht alles sein  -  oder? (Heute wird doch alles superdicht gebaut, also müsste doch die Nachfrage nach raumluftunabhängigen Modellen groß sein und dementsprechend solche auch gebaut werden)
Was ist denn generell von "Baumarkt"-Kaminöfen zu halten? Mir ist klar, dass ein 700-€ Kaminofen nicht mit einem 3000-€-Modell mithalten kann, aber die Baumarkt-Öfen machen auf mich auch einen ganz ordentlichen Eindruck. Oder gibt es hier gravierende Nachteile, die mir als Laien verborgen bleiben?
Vielen Dank und viele Grüße
Martin Hildwein
  • Name:
  • Martin Hildwein
  1. schon mal die suche Funktion

    probiert?
    da gibt es bestimmt was unter Suchbegriff: Kaminofen hark
    • Name:
    • Herr Manni
  2. Suchfunktion ...

    Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt.
    (Irgendwie ist die neue Suchfunktion eh nicht so der Renner  -  oder ich bin einfach zu blöde diese zu bedienen. Die Alte Suchfunktion mit "And" und "OR" hat mir jedenfalls besser gefallen.)
    Außer einem Beitrag zu einem Pelletsofen habe ich jedoch nichts gefunden ;-(
    Aber vielen Dank für die Links.
    Martin
    • Name:
    • Martin Hildwein
  3. Raumluftunhabhängig?

    das ist eine relative Bezeichnung! Lesen Sie sich die Zulassung dieser Geräte genau durch ... ein Problem ... bekannt ... aber so schnell nicht zu lösen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN