Kamin-Schornstein ab KG oder ab EG?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kamin-Schornstein ab KG oder ab EG?

Derzeit "streitet" unser Bauunternehmen mit den Architekten, ob der Schornstein (Kaminzug) ab KG oder ab EGAbk. eingebaut werden sollte. Die Heizungsanlage steht im KG, aber benötigt die einen Schornsteinzug?
Danke für die Hilfe.
  • Name:
  • Helge
  1. welche Heizung

    Foto von Martin G. Halbinger

    Für welche Heizung ist der Schornsteinzug? (Kachelofen, Gasheizung ...)
    Wo wäre die Reinigungsöffnung, wo ist der Kondenswasserablauf ...
  2. Hmm ...

    Foto von Lieselotte Tussing

    mal so ganz laienhaft gefragt: so ein Kamin muss doch auch statisch eingerechnet werden, weil er eine Durchdringung durch die Decken ist.
    Außerdem fände ich es  -  gerade für spätere evtl. Umplanungen in Bezug auf die Heizung  -  nicht so prickelnd, wenn ich dann nochmal im KG anfangen müsste, einen Kamin zu bauen ...
    • Name:
    • Tu
  3. Heizung soll eine Gas Brennwerttherme sein der Kamin ...

    Heizung soll eine Gas-Brennwerttherme sein, der Kamin könnte ein offener Kamin oder ein Kachelofen werden, das wissen wir noch nicht. Die Reinigungsöffnung müsste ja dann wohl im EGAbk. sein (direkt am Kamin?) und wo der Kondenswasserablauf ist, weiß ich leider nicht.
    • Name:
    • Helge
  4. Ihre Entscheidung

    Foto von Martin G. Halbinger

    Viele Gasthermen brauchen keinen Kamin, sondern nur ein Abluftrohr, Näheres dazu in der Betriebsanleitung der Heizungsanlage.
    Wenn Sie einen offenen Kamin / Kachelofen an dem Schornstein anschließen wollen, bedenken Sie, dass dieser regelmäßig gereinigt werden muss (Schornsteinfeger). Dies zieht manchmal etwas Verschmutzung mit sich, die ich (persönliche Meinung) lieber nicht im Wohnzimmer habe.
    Das anfallende Kondenswasser muss entsorgt werden (z.B. Kanal)
    Statik: Der Kamin steht mehrere Geschosse hoch auf der KG-Decke oder auf dem Fundament. Dieses Gewicht muss in der Statik berücksichtigt werden.
    Wenn diese Punkte berücksichtigt wurden, spricht nichts gegen einen Kamin ab EG
  5. in der Praxis

    Beim Brennwertkessel fällt Kondenswasser an, beim Kamin Ruß.
    Beides wird am günstigsten im Keller entsorgt.
    Bei mir hängt ein Eimer für das Wasser am Auslass, der Blackman fegt den Ruß aus der Revisionsöffnung, es bleibt aber viel auf dem Boden liegen.
    Ich möchte beides nicht im Wohnzimmer haben.
    • Name:
    • Herr Klaus

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN