War's ein Meister?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

War's ein Meister?

Was soll ich davon halten: habe mir einen Warumluftofen (Holz-Heizeinsatz. Fa. Leda) neu einsetzen lassen in den bestehenden Kachelofen. Die Dinger werden innen mit Schamotte ausgekleidet: rechts u. links u hinten je zwei Steine übereinander, zwei als Deckel und einer unten.
Obwohl in der Einbauanleitung, die ich leider erst später gelesen habe, steht, alle Steine außer dem Prall- und Deckelstein sind mit Mörtel zu versehen, und der soll außerdem noch am Guss angerieben werden, damit ja keine Spannungen und Risse auftreten, hat der Monteur (Meister im Kachelofenbau) nur den hinteren oberen Stein mit den anschließenden Seitensteinen vermörtelt. Ansonsten hat er sie nur so aufeinandergestellt.
1. Frage: ist sowas fachmännisch?
2. Frage: eine Seite des Kachelofens ragt in die Küche und wärmt dort per Lufteinlass. Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Schornsteinfeger, wenn der in der Küche einen Dunstabzug sieht? Soll ja angeblich sowas wie Unterdruck entstehen.
Amann
  • Name:
  • Dieter Amann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN