Kachelofen mit Sichtfenster?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen mit Sichtfenster?

möchte mir gerne einen Kachelofen (ca. 5 m² heizfläche ) mit einem großen Sichtfenster bauen lassen mich würde interessieren ob das Sichtfenster beim einheizen geschwärzt wird. man versicherte mir das dies nicht der Fall ist, habe aber von anderen wieder gehört das es bei jedesmal einheizen schwarz wird.
wie ist das jetzt wirklich?
Erfahrungsbericht währe nett.
THX
kotti
  • Name:
  • kotti
  1. Wenn's schwarz wird,

    dann deutet das auf eine unvollständige Verbrennung hin. Entweder die Verbrennungsluftzufuhr wurde zu früh geschlossen, oder Ihr Brennmaterial ist zu feucht oder neigt ohnehin zum Rußen. Autoreifen gehören nun mal nicht in den Ofen :-)
  2. schau mal

    in den Beiträgen Nr. 146 und 204. Da steht ein bisschen was.
    • Name:
    • Herr Manni
  3. Wenn Sie Ihren Ofen

    richtig bedienen und wenn der Ofen richtig gebaut ist, werden Sie kein Problem bekommen. an unserem privaten Grundofen wurde die Scheibe in der ablaufenden Heisaison nicht ein einziges Mal geputzt. Das war einfach nicht nötig. Unsere Scheibe ist 40x80 cm, also extrem groß.
    Primär wichtig ist natürlich dass eine entsprechende Tür eingebaut wird. Die Scheibe muss ringsum mit Luft gespült werden. Wir verwenden in solchen Fällen eine Eigenentwicklung.
    Theo Kern
  4. Hängt wohl auch von

    der Bauweise ab: unser Kaminofen wird auch jedesmal schwarz, obwohl wir die Luftzufuhr (sekundärluft) nicht drosseln. Allerdings verheizten wir bisher nur Nadelholz, mit Hartholz wird es vielleicht besser. Das Entfernen des Belages ist jedenfalls ziemlich lästig und nur mit scharfen Reinigungsmitteln möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN