Kachelofen Züge reinigen  -  "Einfach gemacht"?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kachelofen Züge reinigen  -  "Einfach gemacht"?

Hallo,
es ist nun wieder Frühling und die Kachelofenzüge müssen gereinigt werden. Ich mache das momentan immer mit einer an die Zugdimensionen angepassten "Schaufel" und nachträglich mit einem Staubsauger für die Restasche die dann noch in den Zügen verbleibt. Da diese Arbeit den Nachteil hat, dass der Wohnraum anschl. immer komplett geneinigt werden muss (feiner Aschebelag findet sich im ganzen Wohnraum), hoffe ich auf ein paar Tipps, wie man die Kachelofenzüge einfach und sauber reinigen kann.
Der Staubsauger hat sehr gute Filter und auch ohne den Staubsauger liegt nach der Reinigung die Asche im ganzen Raum verteilt.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß,
Frank
  • Name:
  • Frank
  1. Ich würde ...

    für Unterdruck sorgen.
    Einfach entweder den Kachelofen kurz anfeuern (natürlich net, dass alles knallheiß ist  -  auch wegen Einsaugen von heißer Asche in den Staubsauger).
    ODER
    Lockfeuer machen. Unteren Schornsteinreinigungsverschluss öffnen. Dort ein kleines Feuerchen machen bis es gut zieht. Dann Reinigungsverschluss schließen. Am Ofen an den Öffnungen Zugprobe mittels Streichholz o.ä. Wenn es nach innen zieht: OK.
    So mach ich es immer, schon mal um ein Einatmen zu verhindern. Da kann es dann in den Zügen stauben wies will, es zieht alles Richtung Schornstein. Daher aber Reinigung nur von vorne nach hinten möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN