Raumluftunabhängiger Kamin (Schornstein)
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Raumluftunabhängiger Kamin (Schornstein)

hallo
z.Z. wird gerade mein Schornstein gemauert. Ich bekomme einen raumluftunabhängigen (wegen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage)) von der fa. Wienerberger. der Schornstein zieht die Luft von oben durch den Schornstein (an den Seiten neben dem schamotte? Rohr vorbei). nun bin ich der Meinung, das ich unterhalb meines rauchrohranschlusses noch eine Verbindung zum Kaminofen benötige, wo dieser dann die Luft herbekommt. so habe ich es schon mal gesehen.
mein Bauunternehmer meinte allerdings, das um dem rauchrohranschluss die Luft durch ein Gitter oder ähnliches in den Raum strömt. also nicht extra noch eine 2te Öffnung (Anschluss) benötigt wird.
nur, will ich ja eigentlich gar nicht die Luft in meinem Wohnzimmer haben, sondern sie soll nur in den Kaminofen gelangen.
ich werde auch noch mit meinem Schornsteinfeger sprechen. möchte halt aber auch hier einige Meinungen hören. dann weiß ich schon mal mehr.
wenn ich diesen 2 ten luftanschluss so machen kann, wie ich möchte, welchen Durchmesser sollte der dann haben? ist das abhängig von dem Kaminofen (kw?) ich denke ich werde einen so zwischen 6 & 8 kW bekommen.
hatte mir von aussehen schon einen angeschaut, & zwar den polar von der fa. oranier. den gab es nur nicht raumluftunabhängig :-(.
vielen Dank erstmal. hoffentlich war es verständlich.
Gruß Marko
  1. Beide Varianten

    Foto von Dipl.-Physiker Jochen Ebel

    Ich kenne beide Varianten. Der Bauunternehmer muss dafür nicht maßgeblich sein. Das Gespräch mit dem Kaminbauer dürfte da besser sein, denn nur der weiß, welchen Anschlüsse sein Kaminofen braucht. Und dann kommt das Gespräch mit dem Schornsteinfeger und zum Schluss der Bauunternehmer.
  2. RLU oder nicht RLU, das ist hier die Frage

    "rauchrohranschluss die Luft durch ein Gitter oder ähnliches in den Raum strömt"
    Was hat das denn mit RLU zu tun?
    Bei solch einer schwachsinnigen Ausführung, hätte man sich den teureren Schornstein und den teureren Ofen auch sparen können und macht gleich ein Lüftungsloch in die Außenwand (dabei kann man sich dann noch die WRG bei der LA sparen, wenn nicht überhaupt gleich die ganze LA. Ganz zu schweigen von dem ganzen Isolieraufwand der dann ja überflüssig ist).
    So ein Schornstein hat die tolle Eigenschaft, da er ja etliche Höhenmeter überbrückt und hieraus eine Druckdifferenz entsteht, dass er erstklassig die warme Luft nach oben steigen lässt (genaugenommen förmlich zieht).
    Bin nur Laie, aber so würd ich es nicht machen.
    Grüße
    Sascha
    • Name:
    • Herr SasCon
  3. raumluftunabhängig ...

    raumluftunabhängig heißt: Die Feuerstätte ist zum Raum hin dicht und bekommt Verbrennungsluft von außerhalb, ohne die Raumluft zu benutzen.
    Somit muss die Feuerstätte DICHT an das Zuluftsystem angeschlossen werden und muss DICHT zum Aufstellungsraum sein. (nur durch das Nachlegen unterbrochen)
    Sonst kann man die WRG ja gleich vergessen!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN