Wieviel "Strecke" kann man mit Ofenrohr überwinden?
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Wieviel "Strecke" kann man mit Ofenrohr überwinden?

Hi,
wir sind gerade in der Vorplanungsphase eines Einfamilienhaus-Baues und wünschen uns auch einen Kaminofen. Beim Stand unserer derzeitigen Planung müsste der Ofen in ca. 1,5 m Entfernung vom Kaminzug stehen, damit die Optik stimmt und der Kaminzug im Obergeschoss nicht direkt vor der Kinderzimmertür verläuft. Das Anschlussrohr verliefe also nicht senkrecht, sondern schräg, um den Abstand zu überbrücken. Frage: Ist das ein Problem? In meiner laienhaften Vorstellung sehe ich schon dicke Rauchschwaden aus meinem Ofen quellen ;-) In welchem Winkel kann man wie weit überbrücken, ohne Probleme zu bekommen?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Christian
  • Name:
  • Christian Lehmann
  1. Das Rohr läuft ...

    Das Rohr läuft optisch aber nicht so gut, wenn es schräg ist.
    Die maximale Gesamtlänge "soll" 1/4 der wirksamen Schornsteinhöhe (von Anschlussloch bis Mündung) nicht überschreiten. Also ganz klassich senkrecht von Ofen weg (als Anlaufstrecke) möglichst oben raus und dann waagrecht (mit kleiner Steigung) zum Schornstein.
  2. Danke ...

    für die prompte Antwort! Das Thema ist mittlerweile erledigt, unsere Architektin hat den eleganten Kniff fürs Obergeschoss gefunden, sodass der Ofen doch direkt am Kaminzug stehen kann. Offenbar hätten wir auch sonst ein Problem gehabt ...
    Grüße
    Christian
    • Name:
    • Christian Lehmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN