Kaminanschluss einbauen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Kaminanschluss einbauen

Grüß Gott alle miteinander,
eine Frage zu meinem Kamin: Welchen Abstand muss man von der Decke weg bis zum Ofenrohranschluss einhalten? Ich habe einen Erlus-Kamin Typ IK1813. Weiß jemand eine Internet-Seite, die sich mit dieser Thematik beschäftigt? Bei

Noch eine Frage: Das Anschlussrohr darf ja nicht in den Kaminzug reinragen, es muss also passend geformt werden. Der Kamin hat als Zug ein Keramikrohr. Soll die Bohrung in diesem Rohr für das Anschlussrohr genau passend, also mit so wenig als möglich Spiel gebohrt werden, oder muss noch Platz für Schamottemörtel vorhanden sein?
Ich habe das einen Ofensetzer gefragt. Er hat mir nur ausweichende Auskunft gegeben und wollte den Anschluss für lächerliche 350 € machen. Das war mir dann aber zu teuer. Außerdem hätte er das Keramikrohr per Hammer und Meißel bearbeiten wollen.
Mit freundlichen Grüßen

  1. Mal 'nen neuen Browser besorgen

    dann klappt es auch mit dem Java script :-)
  2. Und in der Zwischenzeit ...

    hilft vielleicht nachfolgender Link etwas weiter ;-)
    • Name:
    • RS
  3. Mozilla 1.4

    ist installiert. Die Seiten sind dann wohl "IE-konform" erstellt worden ;-)
    Mit freundlichen Grüßen
  4. @RS

    danke für den Link, sehr interessant.
    Dass so ein Anschluss bei modernen Kaminen aufwändig ist, ist mir klar. Ich finde aber 350 € trotzdem zu teuer.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Fragen Sie doch, ob

    in den 350 € die Abnahme durch den "Schornsteinfeger" enthalten ist.
  6. ohne Abnahme

    der Preis ist nur für Material und Einbau. Die Abnahme war nicht mit dabei.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. kaminanschluss

    Die Anschlusshöhe muss mind. 50 cm unterhalb der Zimmerdecke liegen.
    Für den Anschluss selbst wird in der Regel eine Doppelwandmuffe eingesetzt, die bis zum Schornsteininnenrohr reicht und dort mit Keramikmasse oder Feuerzement verschmiert bzw. angepasst wird.
    In einigen Schornsteinfegerbezirken wird aber auch je nach Schornsteinart der Einbau eines keramischen Anschlussformteiles verlangt. Sie sollten unbedingt vor Einbaubeginn Ihren Schornsteinfeger fragen, er muss den Einbau eh abnehmen.
    Der Schornstein wird mit einem Kernbohrer gebohrt, etwa 15-20 mm größer als das Ofenrohr, der Zeitaufwand beträgt ca. 2 Stunden.
    Fragen Sie doch Ihren Schornsteinfegermeister, ob er oder sein Geselle den Anschluss vornehmen kann, oder ein Heizungsbauer im Bekanntenkreis.
  8. Vielen Dank

    Herr Schäfer!
    Ich werde mich kundig machen. Danke und ein schönes Wochenende.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN